Der aus Vertretern der Forschung, Bildung, Privatwirtschaft und Behörden zusammengesetzte, maximal 12-köpfige Vorstand, entscheidet zusammen mit der Geschäftsführung über die Strategie und das Jahresprogramm. Das operative Geschäft wird von der Geschäftsstelle Bern und einem kleinen, schlagkräftigen Team geführt. Vorstand und Geschäftsstelle führen die Aktivitäten des energie-cluster.ch gemäss den vereinbarten Statuten und Zwecken, im Einklang mit den Vorgaben des ZGB. Die Vorstandssitzung findet zwei Mal jährlich statt.

Vorstandsmitglieder

Norbert Rücker

Norbert Rücker, Präsident ad interim

Norbert Rücker ist Leiter Economics & Next Generation Research bei der Bank Julius Baer mit den Fachgebieten globale Energiemärkte, nachhaltiges Anlegen und Energiewende. Er engagiert sich als Vizepräsident und seit Juni 2021 als ad interim Präsident beim energie-cluster.ch.

Dr. Massimiliano Capezzali

Dr. Massimiliano Capezzali

Massimiliano Capezzali hat einen Doktortitel in Physik und ist als Professor für Energie an der Fachhochschule für Ingenieurwesen und Management des Kanton Waadt (HEIG-VD) tätig. Seine Forschungsprioritäten fokussieren auf Energieplanung in städtischen Gebieten, Sektorenopplung und Smart Grids.

Alfons De Stefani

Alfons De Stefani

Alfons De Stefani vertritt die Interessen der «Informationsgemeinschaft (IG) Passivhaus Schweiz», ein Unternehmer-Netzwerk, welches Bauten in den höchsten Baustandards anbietet. Er kennt die Notwendigkeit der fachübergreifenden Zusammenarbeit, um Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Dominik Frei

Dominik Frei

Dominik Frei ist stellvertretender Geschäftsführer des Branchenverbandes Gebäudehülle Schweiz und setzt sich für die Interessen der Gebäudehüllenunternehmungen und deren Bedeutung bei der Zielerreichung des energie-cluster.ch ein.

Josias Gasser

Josias Gasser

Josias Gasser ist CEO der Josias Gasser Baumaterialien AG und seit Mai 2006 Vorstandsmitglied beim energie-cluster.ch. Für ihn ist der energie-cluster.ch eine wichtige Brücke zwischen Forschung & Entwicklung und der Wirtschaft. Besondere Bedeutung misst er dem energie-cluster.ch als Netzwerk für die KMU-Wirtschaft bei.

Ulrich Nyffenegger

Ulrich Nyffenegger

Ulrich Nyffenegger führt das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Bern und ist massgeblich für die Umsetzung der kantonalen Energiestrategie und Klimapolitik verantwortlich. Seit Jahren ist er in der Energiebranche tätig und bestens mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung vernetzt.

Dr. Peter Richner

Dr. Peter Richner

Peter Richner ist stellvertretender Direktor der Empa, Leiter des Forschungsschwerpunkts Energie und Verantwortlicher der Forschungs- und Technologietransferplattform NEST. Die Themen Energie, Bauen und Innovation bilden die Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit.

Henrique Schneider

Henrique Schneider

Henrique Schneider ist stellvertretender Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv und zuständig für die Ressorts Wirtschaftspolitik, Energie und Umwelt. In seiner Rolle als Vorstandmitglied beim energie-cluster.ch bringt er die Interessen der Schweizer KMU ein und repräsentiert die enge Zusammenarbeit mit dem energie-cluster.ch.

Dr. Sjef de Bruijn

Dr. Sjef de Bruijn

Sjef de Bruijn ist promovierter Diplom-Ingenieur und Geschäftsbereichsleiter Solarsysteme bei Ernst Schweizer AG und Geschäftsführer bei der DOMA Solartechnik GmbH. Seine langjährige Erfahrung in Produkteinnovation, Vertrieb und Führung bringt er als Vorstandsmitglied aktiv für die Weiterentwicklung des energie-cluster.ch ein.

Beisitzerin

Beisitzerin

Annina Faes ist Programmleiterin Wissens- und Technologietransfer in der Sektion Energieforschung und Cleantech beim Bundesamt für Energie (BFE). Das BFE unterstützt insbesondere die verschiedenen Innovationsgruppen des energie-cluster.ch, der energie-cluster.ch unterstützt das BFE hier mit seinem Netzwerk und Know-how.

Ehrenpräsident

Ehrenpräsident

Dr. Ruedi Meier war Initiant und eines der Gründungsmitglieder des energie-cluster.ch. Er war 9 Jahre Geschäftsleiter und während 6 Jahren als Präsident des Vereins tätig. Seit Ende Mai 2018 ist er Ehrenpräsident. Ruedi Meier ist Träger des Schweizer Solarpreises und Präsident von energie-wende-ja.ch.

Kalender Vorstandssitzungen

Der Vorstand trifft sich zweimal jährlich.