Zurück zur Übersicht

Hygiene in Wohnungslüftungsanlagen

Lüftung

Das Thema Hygiene in Wohnungslüftungsanlagen ist gerade in Zeiten von Corona brandaktuell. Zusammen mit dem energie-cluster.ch und weiteren Partner hat suissetec ein Merkblatt dazu entwickelt.

Das durch verschiedene Institutionen und Verbände breit abgestützte Infoblatt «Wegleitung zur Hygiene in Einzelwohnungs-Lüftungsanlagen» vom August 2012 wurde einer umfassenden Revision unterzogen. Das neue Merkblatt "Hygiene in Wohnungslüftungsanlagen" ist nun neu publiziert worden.

Wohnungslüftungsanlagen müssen primär nach gültigem Schweizer Regelwerk erstellt und betrieben werden. In den energietechnisch dicht gebauten Gebäuden und Räumen haben diese hauptsächlich den minimal-hygienischen Aussenluftwechsel für die sich darin aufhaltenden Personen zu gewährleisten. Nebst Behaglichkeit und guter Luftqualität können Lüftungsanlagen auch Bauschäden vorbeugen und bieten Schutz vor Umwelteinflüssen wie Feinstaub, (Strassen-)Lärm etc.

Um dies sicherzustellen, gilt es auch die Anforderungen an die Hygiene von Wohnungslüftungsanlagen zu erfüllen. Das Merkblatt "Hygiene in Wohnungslüftungsanlagen" sowie die dazugehörenden Checklisten sind ein einfaches, praxisorientiertes Instrument zur phasengerechten und projektbezogenen Überprüfung der Hygieneanforderungen.