Zurück zur Übersicht

Rückblick Kurs CO₂-neutral bauen - BIM als Instrument

BIM CO₂-neutraler Gebäudepark

Am 22. Februar 2022 durften wir im Hotel Bern erneut den Kurs "CO₂-neutral bauen - BIM als Instrument" durchführen. Fachpersonen berichteten aus verschiedenen Blickwinkel über die BIM-Methode.

Was ist die BIM-Methode? Wie können damit Ressourcen geschont werden? Wie sieht die Praxisanwendung aus und was hat die Nachhaltigkeit mit der BIM-Methode zu tun? Dies und viele weitere Fragen wurden am 22. Februar 2022 am Kurs "CO₂-neutral bauen - BIM als Instrument" beantwortet. Spannende Referate rund um das Thema BIM führten durch den Tag. Eine Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro rundeten den Kurstag ab. Der Kurs wurde hybrid durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir rund 20 Personen vor Ort sowie 17 Personen online begrüssen durften.

Podiumsdiskussion

Unser Geschäftsleiter Frank Schürch moderierte durch den Tag. Nach den Referaten beantworteten die Referierenden Fragen aus dem Publikum vor Ort und aus dem Chat. Wir freuen uns, dass so viele Teilnehmenden aktiv am Kurs teilgenommen haben und ein toller Dialog entstanden ist. In den Pausen wurde fleissig genetzwerkt. Zudem konnte die Tischmesse mit den Unterlagen von unseren Patronatpartner und unserem Sponsor besucht werden.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsor Rigips, den Referierenden und den Teilnehmenden, die diesen Kurs ermöglicht haben.

Referierende: Marco Borer, Lars Köppke, Mark Moyses, Pascal Scheidegger, Sebastian Toszeghi, Reto Vital

Moderation: Frank Schürch

Impressionen

Reto Vital, Stv. Gesamtprojektleiter BB 12, Inselspital, Direktion Immobilien und Betrieb

Mark Moyses, Dozent für Digitales Bauen, FHNW


Sebastian Toszeghi, FM-/BIM-Berater/Manager, BIM Facility AG

Fragerunde

Apéro Riche

Pascal Scheidegger, Dipl. Architekt FH/SIA, Geschäftsleiter und Inhaber, konzeptS AG

Marco Borer, Spezialist für Gebäudesimulation, Bauklimatik und Digitale Planung, Gruner Gebäudetechnik Bern

Mittagessen

Podiumsdiskussion

Apéro Riche