Zurück zur Übersicht

Rückblick Kurs Ladeinfrastruktur E-Mobilität vom 28. Juni 2022

CO₂-neutraler Gebäudepark Ladeinfrastruktur eMobilität am Gebäude Ladestation Mobilität

Am Dienstag, 28. Juni 2022 fand im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern der Tageskurs «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten» statt. Die Teilnehmenden profitierten von konkreten Ratschlägen und Anwendungstipps und konnten ihr Wissen im Bereich Ladeinfrastruktur für E-Mobilität auf- und ausbauen.

Die Anzahl der batterieelektrischen Fahrzeuge nimmt stetig zu, die dafür notwendige Ladeinfrastruktur muss nun in kurzer Zeit aufgebaut werden. Für Einfamilienhäuser sind die Lösungen bekannt und die Umsetzung relativ einfach. Bei Mehrfamilienhäusern, Wohnbaugenossenschaften, Einstellhallen und auf öffentlichen Parkfeldern ist die Frage komplexer. Es besteht das Risiko von Fehlinvestitionen und dass AutomobilbesitzerInnen den Wechsel auf ein E-Auto aufschieben, da sich der Aufbau der nötigen Ladeinfrastruktur aufgrund langer Umsetzungs- und Entscheidungsprozesse verzögert.

Den Teilnehmenden wurde am Kurs die Ausgangslage der Thematik aufgezeigt und praxisnahe Antworten auf die aufkommenden Fragen gegeben. Anhand von Beispielen wurde der Planungsprozess sowie das Zusammenspiel zwischen Liegenschaftsbesitzenden und MieterInnen veranschaulicht. Auch Abrechnungssysteme wurden präsentiert und erklärt.


Die Teilnehmenden während dem Referat von Jules Pikali.

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Patronatspartner, die diesen Kurs ermöglicht haben. Zudem möchten wir uns bei den Referierenden Jules Pikali (OekoWatt AG), Marco Piffaretti (sun2wheel AG), Andreas Burgener (auto-schweiz), Remo Mucha (Helion), Beni Riedi (eCarUp AG) und Peter Arnet (BKW Smart Energy & Mobility AG) bedanken.

Schauen Sie sich hier das Rückblickvideo des Kurses an!