Zurück zur Übersicht

Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität muss ausgebaut werden!

Mobilität

Am 6. Dezember 2022 fand in der Energiezentrale Forsthaus die zweite Durchführung des Kurses «Ladeinfrastruktur E-Mobilität» statt. Wir blicken auf einen spannenden Kurs mit interessanten Referaten und anregenden Gesprächen zurück.

Pünktlich um 08.30 fanden sich die rund 40 Teilnehmenden des Tageskurses «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten» im Kurslokal in der Energiezentrale Forsthaus in Bern ein. Doch auch online füllte sich das Webinar, als Jules Pikali, Inhaltsverantwortlicher und Moderator des Kurses, mit der Begrüssung begann. Der E-Mobilitätsexperte führte die Teilnehmenden zusammen mit Marco Piffaretti, einer Koryphäe der E-Mobilitätsbranche, durch den Tag.

Weitere Referate folgten über den Tag verteilt von Andreas Burgener (auto-schweiz), Beni Riedi (eCarUp), Remo Mucha (Helion), Peter Arnet (BKW Smart Energy & Mobility), Lukas Manuel Herren (HEV Bern und Umgebung) und Frank Schürch (energie-cluster.ch).

Auf dem Programm stand eine Übersicht über das Grundlagenwissen der Ladeinfrastruktur, Bedarfsabklärungen und der gesamtheitliche Planungsprozess sowie Lastmanagement- und Abrechnungssysteme und das Zusammenspiel von Photovoltaik und Ladeinfrastruktur. Ergänzt wurde die Theorie durch beispielhafte Veranschaulichungen zum Zusammenspiel zwischen LiegenschaftsbesitzerInnen und -verwaltungen, StockwerkeigentümerInnen, MieterInnen und Energieversorgenden sowie durch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte.

Jules Pikali am Seminar über Ladeinfrastruktur der E-MobilitätJules Pikali moderierte durch den Kurs

Während den Pausen wurde genügend Zeit eingeplant, so dass die Teilnehmenden miteinander und mit den Referierenden ins Gespräch kommen und sich austauschen konnten. Besonders hervorgestochen ist die erste Pause, in der ein Ladevorgang live auf dem Parkplatz betrachtet werden konnte. Aber auch nach dem Kurs konnten sich die Teilnehmenden bei einem reichhaltigen Apéro vernetzen und sich über die anstehenden Ladeinfrastruktur-Projekte austauschen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat zudem ein Zertifikat mit nach Hause genommen, welches die erlernten Fähigkeiten ausweist.

Wir danken den Sponsoren dieses Kurses herzlich! Als Goldsponsoren haben sich auto-schweiz und eCarUp engagiert, als Silbersponsor die BKW Smart Energy & Mobility.

Impressionen

Personen betrachten einen Ladevorgang an einer Stromtankstelle

Lukas Manuel Herren vom HEV Bern und Umgebung präsentiert zu Ladeinfrastrukturen im Mietverhältnis

Beni Riedi von eCarUp präsentiert zu Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Mandarinen und Nikolause am Kurs Ladeinfrastruktur E-Mobilität