Zurück zur Übersicht

Kursrückblick «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten»

Ladestation Mobilität Ladeinfrastruktur eMobilität am Gebäude

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 durften wir im neuen House of Energy im Verkehrshaus der Schweiz den in diesem Jahr ersten Kurs zum Thema «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten» durchführen.

Nach Eintreffen der Gäste starteten wir mit Kaffee und Gipfeli in einen fast voll ausgebuchten Kurs vor Ort. Zusätzlich begleiteten uns zahlreiche Teilnehmende via Zoom-Livestream.

Mit einer Einführungsrede begrüsste uns Jules Pikali, Dipl. Ing. ETH/SIA zum Tageskurs Ladeinfrastruktur E-Mobilität. Direkt im Anschluss stieg Christoph Wolnik, Mediensprecher von auto-schweiz, in das erste Referat zum Thema «Marktübersicht E-Mobilität» ein.

Weiter ging es mit diversen Grundlagen zum Thema Elektromobilität. Der Anfang dazu machte das Referat von Marco Piffaretti, Co-Founder und Verwaltungsrat-Präsident der Sun2Wheel AG. Ergänzend dazu referierte Jules Pikali zu den Grundlagen «Priorität: laden zu Hause». Mit fliessendem Übergang übernahm Marco Piffaretti den letzten Teil der Grundlagen mit dem Schwerpunkt: «Ladeinfrastruktur in MFH & Büro» und ging direkt über zur ersten Pause.

In der ersten Pause hatten die Teilnehmenden nebst der Möglichkeit, sich mit Kaffee und Brötli zu bedienen ebenfalls die Option, die Ladestation vor Ort beim Verkehrshaus zu besichtigen. Dazu wurden unsere Teilnehmenden von Pascal Häfliger, Projektleiter Elektromobilität bei ewl, direkt mit einem praktischen Beispiel instruiert.

Nach der ersten Pause bis hin zum Mittagessen referierte Jules Pikali zu der Thematik «Ladeinfrastruktur in MFH/Bürobauten». Während des Stehlunches vom Verkehrshaus durften wir uns an verschiedenen Menus direkt vom Buffet bedienen.

Alex Widmer, Geschäftsführer HEV Luzern, informierte uns nach dem Mittagessen mit seinem Referat über die Anpassungen der Mietkosten mit einer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität.

Weiter geht es mit dem Thema Planung / Einrichtung der Ladeinfrastruktur. Diese ist aufgeteilt in die vier Stufen «A-D» welche von Jules Pikali und Marco Piffaretti umfänglich erläutert wurden.

Vor der letzten Pause schloss Beni Riedi, Sales und Marketingmanager bei eCarUp, das Referat betreffend Abrechnungs- und Management-Lösung eCarUp ab.

Während der Pause durften wir uns an kleinen Süssgebäcken erfreuen und konnten die neue Pico-Ladestation von e CarUp, so wie die Demo-Wand mit diversen Ladestationen der ewl begutachten.

Mit Peter Arnet, Geschäftsführer BKW Smart Energy & Mobility AG durften wir einige Projektbeispiele sehen welche Umgesetzt werden.

Nachfolgend referierte Remo Mucha, Leiter Elektromobilität bei Helion AG, zum Thema Photovoltaik und Ladeinfrastruktur. Er zeigte uns auf, wieso die Installation einer Photovoltaik wichtig ist und welchen Vorteil uns der Nutzen der Photovoltaik in Kombination mit einer Ladeinfrastruktur bringt.

Mit dem abschliessenden Referat V2X (vehicle-to-everything) erzählte Marco Piffaretti wie uns bidirektionales Laden in Zukunft das Leben einfacher machen wird.

Nach Ende des Referates haben wir einen kleinen Test für den Wissenstransfer durchgeführt, welchen alle Teilnehmenden bestanden und ein Zertifikat als Teilnahmebestätigung erhalten haben.

Nach einem gut gelungenen Kurs haben wir den Abend mit einem Apéro und spannenden Gesprächen ausklingen lassen.

Wir danken allen Referierenden, Sponsoren und Patronatspartnern für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten Kurs «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten», der am 30. November 2023 in Bern stattfindet!

Ein besonderer Dank gilt Marco Piffaretti, der mit uns die letzten Jahre den Kurs aufgebaut und durchgeführt hat. Mit dem Kurs in Luzern hatte Marco Piffaretti seinen letzten Einsatz und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Wir freuen uns ab Herbst Luc Tschumper, Stellvertretender Geschäftsführer Verband Swiss eMobility, als Co-Kursleiter neu an Board zu haben.