Zurück zur Übersicht

Erfolgreicher Kurs PV-Fassaden am 28. Februar 2023!

Photovoltaik Energieeffizienz

Mit unglaublichen 96 Anmeldungen war der PV-Fassaden Kurs vom 28. Februar 2023, an der ETH Hönggerberg ausgebucht. Für einen ganzen Tag, durften wir zusammen mit verschiedenen angesehenen Referierenden aus der Energiebranche vor Ort wie auch Online, Wissen weitergeben.

Die Gäste wurden im Open Space der ETH am Hönggerberg mit Wilkommenskaffee und einer Begrüssungsrede von unserem Moderatoren Joel Andres und Dr. Prof. Arno Schlüter empfangen.

Rund um das Thema PV-Fassaden, machte Fabio Giddey von Swissolar den Einstieg zum Thema «Rolle der PV-Fassaden im Energiesystem der Zukunft». Danach folgte das Thema «Nachhaltigkeit», präsentiert von Philipp Wälchli von 3S Swiss Solar Solutions AG. Er informierte uns, wie nachhaltig PV-Anlagen sind und was in Zukunft für Ziele zum Thema Nachhaltigkeit bevorstehen.



Direkt nach der Pause stellte uns Dr. Christoph Waibel, Senior Researcher der ETH, die Planung der PV-Fassaden vor, welche die von der "über die Daumen" Abschätzung zum Bauprojekt beinhaltete.

Nebst der Theorie wurden auch einige Praxisbeispiele aufgezeigt. Diese präsentierte uns Pierre-Olivier Cuche, CEO von Solarwall, durch diverse realisierte Bauprojekte mit Photovoltaik-Fassaden.

Anschliessend ging es weiter mit dem Thema «Installation von PV-Fassaden». Daniel Studer, Dozent an der ETH, präsentierte Systeme und Konstruktionen von PV-Fassaden. Mit einem Übergang zu Praxisbeispielen von Andreas Haller der Ernst Schweizer AG, rundete er das Thema «Installation» ab.

Nach dem Mittagessen beschäftigen wir uns mit dem Leitfaden «Brandprävention bei Photovoltaikanlagen in Hochhäusern» welcher von Christian Renken, Geschäftsleiter von CREnergie GmbH, vorgestellt wurde. Zusammen mit anderen Kollegen aus der Energiebranche wurde dieser zusammengestellt.

Kurzum stieg Christian Renken in das Thema «Finanzierung» ein und klärte uns über die Wirtschaftlichkeitsberechnung auf. Danilo Zampieri, Leiter Immobilien, Mitglied der Geschäftsleitung, CPV/CAP Pensionskasse Coop, übernahm das Thema und erzählte aus der Entwickler- und Investorensicht.

Nach der Pause gingen wir das letzte Thema an, wobei sich alles um den Betrieb einer PV-Fassade drehte. Den Einstieg dazu machte Robin Bergamin, Beratung & Verkauf, Invisia. Er befasste sich mit dem Thema «Energiemanagement» und zeigte auf, wie man Strom bestmöglich nutzt.

Im Anschluss stellte uns Illias Hischier, Forscher der ETH Zürich, ein neues Projekt vor, das Zero Carbon Building Systems Lab. Er erzählte uns von der Idee, bis hin zur Umsetzung des Projektes. Mit einer anschliessenden Führung durch das neue Labor schloss er den «Kurs PV-Fassaden» ab.

Nach einem ganzen Tag voller spannender Referate trafen wir uns zum Apéro um fleissig zu Networken, Gedanken, Ideen und Kontakte auszutauschen sowie den erfolgreichen Tag auszuklingen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Sponsoren und Patronatspartner sowie den Referenten und TeilnehmerInnen, welche uns einen unvergesslichen Kurstag ermöglicht haben.