Zurück zur Übersicht

Ein spannender Kurs ZEV am 29. November 2022

ZEV

Am 29. November 2022 fand die zweite Durchführung im Jahr 2022 des Kurses ZEV statt. Wir bedanken uns für lehrreiche Referate, interessante Gespräche und das grosse Interesse!

Was sind die gesetzlichen Grundlagen vom ZEV? Was gilt es zu berücksichtigen? Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Der Tageskurs ZEV am 29. November 2022 fand im Hotel Arte in Olten statt und gab einen umfangreichen Überblick über das Thema ZEV und beantwortete ihre Fragen!

Der Kurs ZEV war ein voller Erfolg. Vor Ort ausgebucht, online vielbesucht, zeigte das grosse Interesse der Teilnehmenden und die Relevanz des Themas.

David Knechtli von der Energie Zukunft Schweiz AG bot eine Übersicht über ZEV und leitete uns ins Thema ein. Anschliessend durften wir ein spannendes Referat zu den Chancen und Herausforderungen aus rechtlicher Sicht von Dr. Mischa Morgenbesser von der Badertscher Rechtsanwälte AG hören. Das Interesse war gross - die Teilnehmenden stellten viele Fragen und bildeten sich zum Thema weiter.

Nach der Kaffeepause stellte Stefan Fischer von der smart-me AG praxisbezogene Lösungen vor. Anschliessend wurden aktuelle und künftige Rahmenbedingungen aus der Sicht der Politik von Dr. Wieland Hintz vom Bundesamt für Energie BFE präsentiert. Dr. Urs Martin Springer von Blockstrom beantwortete die Frage "Wann lohnt sich der Eigenverbrauch von Solarstrom?".

Das Netzwerken stand während dem Mittagessen im Fokus. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit Referaten rund um Energiemanagement, Eigenverbrauchsoptimierung und Flexibilität. Rene Hoffmann von Amstein + Walthert Zürich gab und eine ganzheitliche Betrachtung zum ZEV. Die Eigenverbrauchsoptimierung / Speicher brachte uns Roger Buser von der Hochschule Luzern HSLU näher. Kurz vor der Pause stellte und Prof. Dr. David Zogg von der FHNW das Praxisbeispiel ZEV Möriken - Wildegg vor. Gino Agbomemewa von der CLEMAP AG brachte uns anhand eines Praxisbeispiels das netzdienliche Verhalten durch die Aggregation von Flexibilitäten näher.

Im Anschluss an die Referate beantworteten die Referierenden Fragen rund um das ZEV. Der Fokus lag dabei auf dem ZEV als Flexibilitätsanbieter. Es wurde fleissig diskutiert und Fragen beantwortet.

Podiumsdiskussion

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Patronatspartner, sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Kurs ermöglicht haben. Zudem möchten wir uns bei den Referierenden sowie unserem Moderatoren Frank Schürch, Geschäftsleiter beim energie-cluster.ch bedanken.

Referierende:
David Knechtli, Energie Zukunft Schweiz AG ; Dr. Mischa Morgenbesser, Badertscher Rechtsanwälte AG ; Stefan Fischer, smart-me AG ; Dr. Wieland Hintz, Bundesamt für Energie BFE ; Dr. Urs Martin Springer, Blockstrom ; Rene Hoffmann, Amstein + Walthert Zürich ; Roger Buser, Hochschule Luzern HSLU ; Prof. Dr. David Zogg, FHNW ; Gino Agbomemewa, CLEMAP AG

Sponsoren:
Smart-me AG, Blockstrom, CLEMAP AG

Impressionen