Zurück zur Übersicht

Mit grüner Energie in die Zukunft

Wasserstoff Speicherung

Das war der 1. Power-to-Gas Kongress Schweiz

Am 14. September 2021 fand der 1. Power-to-Gas Kongress Schweiz statt. Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung kamen in der Umwelt Arena in Spreitenbach AG zusammen und diskutierten die Chancen und Potenziale der Power-to-Gas Technologie im künftigen Energiemix der Schweiz. Der Kongress war gut besucht mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In den Referaten am Vormittag wurde die Zukunft des Stomverbrauchs und der Markthochlauf von Power-to-Gas thematisiert. Unter der Moderation von Chrisine Maier diskutierten diverse Spezialisten im Podium 1 über Power-to-Gas in der Praxis. In der Mittagspause durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die interaktive Ausstellung in der Umwelt Arena rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag besuchen und networken.

Am Nachmittag wurde über die Versorgungssicherheit in der Schweiz informiert und die Bedeutung von Power-to-Gas und Power-to-X erläutert. Zudem fand im Podium 2 eine Diskussion über Dekarbonisierung statt.

In der Schlussdiskussion beantworteten die Referentinnen und Referenten Fragen aus dem Publikum. Mit einem anschliessenden Apéro wurde der 1. Power-to-Gas Kongress Schweiz beendet. Rückblickend war der Kongress ein voller Erfolg und trug ein wichtiger Teil der Energiezukunft der Schweiz bei.

Save the Date: Der 2. Power-to-Gas Kongress Schweiz findet im September 2022 statt.


Referierende: Andreas Kunz, Daniela Decurtins, Dr. Martin Rüdisüli, Dr. Pascal Previdoli, Eric Klein, Gianni Operto, Kurt Lüscher, Markus Wörz, Matthias Baur, Thomas Di Lorenzo, Thomas Schellenberg, Ueli Kramer, Walter Schmid

Moderation: Christine Maier


Einige Impressionen