Zurück zur Übersicht

Der Kurs PV-Fassaden vom 15. September 2022 war ein voller Erfolg!

Photovoltaik

Am Donnerstag, 15. September 2022 fand der Tageskurs PV-Fassaden in der gibb Bern statt. Spannende Referate, interessante Gespräche und tollem Kontakteknüpfen begleiteten uns durch den Tag!

Was ist die gesellschaftliche und politische Rolle von PV-Fassaden heute und in Zukunft? Wie sehen die verschiedenen Prozessschritte in der Planung und Architektur aus? Inwiefern lohnen sich PV-Fassaden aus finanzieller Sicht? Wie sieht effizientes Energiemanagement aus? Antworten auf diese und weitere Fragen wurden am Kurs PV-Fassaden am 15. September 2022 behandelt.

Die Teilnehmenden wurden beim Eintreffen früh am Morgen mit einem Willkommenskaffee begrüsst. Dann ging es los: Leo-Philipp Heiniger vom BFE führte die Kursbesucherinnen und -besucher ein in die Thematik mit seinem Referat zur Rolle der PV-Fassaden im Energiesystem der Zukunft. Anschliessend stellte David Stickelberger von Swissolar die politischen Rahmenbedingungen vor. Philipp Wälchli schloss das Thema Rahmenbedingungen vor der Pause mit seinem Referat «Nachhaltigkeit: Produktion bis Entsorgung» ab.

Danach betrachteten wir die Planung und Architektur. Prof. Dr. Christof Bucher von der Berner Fachhochschule zeigte uns den Weg von der Grobabschätzung zum Vorprojekt auf. Danach hörten wir von Pierre-Olivier Cuche von Solarwall sowie von Martin Kinder von der Burckhardt + Partner AG Beispiele aus der Sicht der Technik und Architektur.

Am Mittag wurde beim Mittagessen fleissig genetworkt. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit den Themen Finanzierung und Betrieb. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie Erfahrungen aus umgesetzten Projekten wurde von Christian Renken von der CREnergie GmbH aufgezeigt. Alexander Schaller von der Fambau Genossenschaft zeigte die Sicht von Entwickler und Investoren auf. Ein spannender Einblick in die Finanzierung von Solarfassaden im Contracting gab uns Aurel Schmid von Solarify. Möglichkeiten zum Energiemanagement erklärte uns Ronny Kleinhans von der Invisia. Das Apéro am Ende des Kurses rundete den lehrreichen Kurstag ab und gab nochmal die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Podiumsdiskussion

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Patronatspartner, sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Kurs ermöglicht haben. Zudem möchten wir uns bei den Referierenden sowie unserem Moderatoren Joel Andres, Leiter Wissens- und Technologietransfer beim energie-cluster.ch bedanken.

Impressionen

Leo-Philipp Heiniger mit Moderator Joel Andres

David Stickelberger

Philipp Wälchli

Prof. Dr. Christof Bucher

Aurel Schmid

Pierre-Olivier Cuche

Martin Kinder

Christian Renken

Alexander Schaller

Ronny Kleinhans