Zurück zur Übersicht

Heizungsersatz und Gebäudesanierung - in Adelboden!

Am Samstag, dem 18. November 2023 durften wir mit dem Licht- und Wasserwerk Adelboden das Energieforum Adelboden im Rahmen der Gewerbeausstellung umsetzen. 

Rund 100 Interessierte lauschten den Referaten von lokalen Anbietern, welche unseren Besuchenden das ideale Vorgehen bei Sanierungsprojekten veranschaulichten und konkrete Lösungsansätze präsentierten. 

Simon Reissmüller von der Energieberatung Thun Oberland-West stellte den Besuchenden die Dienstleistungen der Energieberatenden vor und erklärte welche Hilfsmittel und Fördermittel bestehen.

Anschliessend informierte die Firma Künzi + Knutti AG darüber, welches Potenzial in der Gebäudehülle schlummert und mit welchen Massnahmen sich die Energieeffizienz von Liegenschaften steigern lässt. Dabei ging Aaron Zurbrügg vor allem auf die vielseitigen Möglichkeiten und allfällige Etappierungsschritte ein, bevor Tobias Lange den Fokus auf den Fensterersatz legte. 

Beat Spiess von der Spiess Energie + Haustechnik brachte den Teilnehmenden den Heizungsersatz näher und präsentierte die richtige Planung sowie mögliche Lösungen wie Wärmepumpen, Holzheizungen sowie Fernwärme. Am Ende des Referats wurden die verschiedenen Heizsysteme miteinander verglichen.

Der Geschäftsführer der Licht- und Wasserwerke Adelboden referiert vor Publikum.

Unser Auftraggeber, Pascal von Allmen vom Licht- und Wasserwerk Adelboden, erklärte wie die Sonnenenergie aufgefangen, gespeichert und im Eigenheim verbraucht werden kann. Dabei standen verschiedene Varianten wie Auf- und Indach Anlagen, Fassaden- und Balkonlösungen im Vordergrund. Durch intelligente Systeme lässt sich der Eigenverbrauch steigern, was die Solaranlage noch rentabler macht.

Letztlich präsentierte er das Vorhaben der Alpinen Solaranlage Schwandfäl ob Adelboden, welches in der Zwischenzeit vom Stimmvolk angenommen wurde. Der energie-cluster.ch gratuliert der Gemeinde und Stimmvolk zu diesem Vorzeigeprojekt.

All diese Optimierungen am Eigenheim kosten Geld, weshalb das letzte Referate die Finanzierung von Sanierungsprojekte thematisierte. Stephan Bärtschi, Direktor der Spar- und Leihkasse Frutigen AG, stellte mehrere Finanzierungsgrundlagen und Finanzierungsmodelle vor. Gelder der 2. oder 3. Säule a können ebenfalls zur Finanzierung von Renovationen und Umbauten eingesetzt werden, wobei es gewisse Spielregeln zu beachten gilt. Final ergeben sich durch Sanierungen auch steuerliche Vorteile, welche unseren Teilnehmende vorgestellt wurden.

Als Auflockerung wurde vor der Fragerunde mit allen Experten ein kurzer Dialog mit der ehemaligen Skirennfahrerin und heutigen Standortleiterin der BEKB Adelboden, Marlies Rohrer-Oester, über die Zukunft des Skifahrens geführt.

Alle Referierenden des Energieforum Adelboden

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das grosse Interesse und die spannenden Gespräche beim Apéro. Weiter möchten wir uns bei der Gemeinde Adelboden, dem Kanton Bern, der Künzi + Knutti AG, Spiess Energie + Haustechnik und der Spar- und Leihkasse Frutigen AG für Ihre aktive Beteiligung bedanken. Ein spezieller Dank geht an das Licht- und Wasserwerk Adelboden für Ihre Initiative und die reibungslose Zusammenarbeit.