Retour à l'aperçu

Rückblick Kurs «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch» vom 15. März 2022

ZEV

Am 15. März haben wir im Volkshaus Zürich den Kurs «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV)» erfolgreich durchgeführt! Viele spannende Eindrücke und Erfahrungen bleiben zurück und regen den Innovationsgeist der Branche an.

Über 40 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz konnten sich am Kurs vor Ort oder online über das Thema ZEV informieren, Fragen stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Dabei standen folgende Fragen im Zentrum: Was ist ein ZEV und wo bietet er sich an? Was sind die gesetzlichen Grundlagen? Was gilt es zu berücksichtigen? Welche technischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Wo liegen die Fallstricke und Potenziale? Diese und weitere Fragen wurden von den Referenten des Kurses fachkompetent und ausführlich beantwortet!

Auch neben den Referaten gab es spannende Austauschmöglichkeiten. In den Pausen, sowie am Stehlunch und am Apéro nach dem Kurs fanden anregende Gespräche und spannende Diskussionen zwischen den Teilnehmenden und den Referenten statt.

Referenten

Am Kurs dabei waren Thomas Hofstetter (Energie Zukunft Schweiz), Dr. Mischa Morgenbesser (Badertscher Rechtsanwälte), Andreas Pfister (CKW), Rene Hoffmann (Amstein + Walthert Zürich), Beni Riedi (smart-me), Roger Buser (HSLU), Dr. Wieland Hintz (BFE), Andreas Jäger (Schnyder Ingenieure VS) und Thomas Zürcher (Energie Wasser Bern).

Sponsoren

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die beiden Goldsponsoren des Kurses, der smart-me AG (vertreten durch Beni Riedi) und Energie Wasser Bern (vertreten durch Thomas Zürcher) für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Mit einem Klick auf den entsprechenden Button erfahren Sie mehr über die beiden Firmen und wie sie sich für unsere Energiezukunft einsetzen.

Impressionen vom Kurstag

Moderator und Geschäftsleiter des energie-cluster.ch Frank Schürch (links) im Gespräch mit Referenten.

Thomas Hofstetter leitet in das Thema ein und gibt einen ersten Überblick.

Dr. Mischa Morgenbesser während seinem Referat.

Andreas Pfister stellt sich den Fragen der Teilnehmenden.

Rene Hoffmann informiert über die Vision einer nachhaltigen Gesellschaft.

Beni Riedi zeigt die Vorteile des offenen Energiemanagementsystems von smart-me auf.

Roger Buser im Gespräch mit Frank Schürch.

Dr. Wieland Hintz zeigt die Seite der Politik auf und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden.

Andreas Jäger (2. v. r.) während der Podiumsdiskussion.

Thomas Zürcher zeigt auf, wie ein ZEV erfolgreich realisiert werden kann.