Rückblick Kurs Monitoring und Optimierung im Gebäudebestand vom 21. Juni 2022
Am Dienstag, 21. Juni 2022 fand in Dübendorf an der EMPA der Kurs Monitoring und Optimierung im Gebäudebestand statt. Rund 60 Personen sammelten spannende Eindrücke und Erfahrungen und profitierten von den Referaten im Bereich Monitoring.
Wie werden Energieflüsse im Gebäude gemessen und wie werden diese ausgewertet? Was gibt es für Energiemanagementsysteme und wie sieht die standardisierte und systemübergreifende Kommunikation aus? Diese und weitere Fragen wurden am 21. Juni 2022 am Kurs Monitoring und Optimierung im Gebäudebestand, organisiert vom energie-cluster.ch, an der EMPA in Dübendorf beantwortet.
Die Referate am Morgen drehten sich rund um das Thema «Messen, Auswerten und Optimieren». Zudem wurden Praxisbeispiele zum Thema «Betriebsoptimierung von Gewerbe- und Wohngebäuden» sowie zu «Optimierung und Energiemanagement» vorgestellt. Am Mittag wurde beim Stehlunch fleissig genetworkt. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Thema «Optimieren mit Iot und K.I.: Datenschutz und Cyber Security». Daniel Stauffer, Technologievermittler beim energie-cluster.ch sowie tätig bei der INEXTR GmbH, moderierte den Tageskurs und leitete die Fragerunde. Wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz!
Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren und Patronatspartner, sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Kurs ermöglicht haben. Zudem möchten wir uns bei den Referierenden Lorenz Deppeler (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich), Sandra Stettler (EGON), Pascal Welti (NeoVac Gruppe), Olivier Steiger (Hochschule Luzern), Christoph Brönnimann (Smart-Grid Ready), Beni Riedi (smart-me AG), Felix Bünning (viboo), Roland Jehle (Tesenso IoT Solutions), Claudio Honegger (Climeo AG) und Prof. Ursula Sury (Hochschule Luzern) bedanken.