Retour à l'aperçu

Erfolgreicher Kurs am 7. November 2023, erstmals in Münchenstein!

efficacité énergétique ZEV

Am Dienstag, 7. November 2023 fand der Kurs Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) erstmals in Münchenstein im Primeo Energie Kosmos statt. Wir durften zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und online begrüssen.

In der frühen Morgenstund wurden wir von unserem Moderatoren Frank Schürch, Geschäftsleiter vom energie-cluster.ch, und Wolfgang Szabó, Leiter des Primeo Energie Kosmos, begrüsst. Carole Klopfstein, Geschäftsleiterin von SSES, führte uns ins Thema ein und gab und einen Überblick.

Danach präsentierte Mischa Morgenbesser, ein Rechtsanwalt von Badertscher Rechtsanwälte AG, die rechtlichen Perspektiven, Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem ZEV. Er erläuterte die gesetzlichen Grundlagen und verdeutlichte, wie sich der Preis im ZEV konkret gestaltet. Während der anschließenden Pause wurde intensiv diskutiert und Netzwerke wurden geknüpft.

Nach der Pause gewährte uns Wieland Hintz, der für Solarenergie beim Bundesamt für Energie (BFE) verantwortlich ist, einen Einblick in die politischen Aspekte der aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen. Er präsentierte verschiedene Tools und Studien, die beim Vorgehen im Kontext des ZEV hilfreich sind.

Pascal Welti und Florian Krucker von der NeoVac ATA AG führten uns durch die Planung und den Betrieb eines ZEVs und präsentierten dabei ihre digitalen Lösungen für das Energiemanagement anhand eines konkreten Praxisbeispiels. Während des Mittagessens wurden wir in Primeo Energie's Restaurant mit einem köstlichen Buffet verwöhnt und nutzten die Gelegenheit, uns rund um das Thema ZEV auszutauschen.

René Hoffmann, Experte bei Amstein + Walthert Zürich, vermittelte uns einen umfassenden Blick auf das ZEV und erklärte die Rolle, die er spielt. Roger Buser, Dozent an der HSLU, präsentierte einen Überblick über die Eigenverbrauchsoptimierung und das Energiemanagement, wobei er die verschiedenen Speichermöglichkeiten vorstellte. Im Anschluss betrachteten wir das Thema aus einer praxisorientierten Perspektive. Andreas Hafner, verantwortlich für das Business Development bei der Solar Manager AG, vertiefte das Thema für uns.

Urs Martin Springer, CEO von Blockstrom, gab uns Einblicke darüber, wann der Eigenverbrauch von Solarstrom aus wirtschaftlicher Perspektive sinnvoll ist. Abschließend des Kurses gewährte uns Marina Gonzalez Vaya, Leiterin New Technology bei EKZ, einen Ausblick auf die Zukunft des ZEVs.

Wir danken allen Referierenden, Sponsoren und Patronatspartnern für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten Kurs ZEV, der am 7. Mai 2024 voraussichtlich in Bern stattfindet!

Carole Klopfstein

Pascal Welti

Florian Krucker

Frank Schürch

Dr. Urs Martin Springer

Dr. Wieland Hintz

Dr. Marina González Vayá

Dr. Mischa Morgenbesser

René Hoffmann

Roger Buser

Andreas Hafner

Referierende