Energie (be)greifbar machen
Das vielfältige Thema Energie für alle erlebbar und fassbar machen – das ist das gemeinsame Ziel des Kantons Luzern und des Verkehrshauses der Schweiz.
Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement und das Verkehrshaus spannen deshalb zusammen und gehen eine strategische Partnerschaft ein.
Im Mittelpunkt des neuen Angebots im Verkehrshaus, das im April 2023 eröffnet wird, steht eine interaktive Energieausstellung sowie ein Lern- und Experimentierlabor. Die Ausstellung und das Labor sollen eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Das Angebot für die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen soll in den kommenden Jahren laufend weiterentwickelt werden, um mit der rasanten Innovationsentwicklung im Energiebereich Schritt zu halten. Bei der Umsetzung dieses bedeutenden Schwerpunktes ist das Verkehrshaus auf inhaltliche und fachliche Partnerschaften angewiesen. Im Rahmen der auf fünf Jahre vereinbarten strategischen Partnerschaft leistet das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement thematische Beiträge an die Energieausstellung.
(Bild: Verkehrshaus der Schweiz)