Zurück zur Übersicht

Ein Holzkraftwerk für Frauenfeld

Aktuelles

In Frauenfeld West bauen die Energie 360° AG und die Schweizer Zucker AG gemeinsam ein klimapositives Holzheizkraftwerk. Die Energieerzeugung erfolgt mittels Pyrolyse in zwei Stufen. Die Inbetriebnahme wird auf Juni 2022 erwartet.

Beim Verfahren der Pyrolyse wird ungenutztes Schnittholz aus der Wald- und Landschaftspflege, Sturmholz oder von Schädlingen befallenes Holz in zwei Stufen erhitzt.

In der ersten Stufe wird das Holz getrocknet und anschliessend zu Pflanzenkohle verarbeitet. Bei der zweiten Stufe wird die Kohle erneut erhitzt. Es entsteht Holzgas, welches an Motoren weitergeleitet und in erneuerbaren Strom umgewandelt wird. Dieser reicht aus, um den jährlichen Bedarf von rund 8’000 Haushalten zu decken. Während der Umwandlung von Gas zu Ökostrom entsteht Abwärme. Sie wird dem Fernwärmeleitungsnetz zugeführt. Die in der Anlage des Holzheizkraftwerkes produzierte Biokohle kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz. Die Biokohle bindet während der Herstellung der grünen Energie CO₂ und macht so die gesamte Produktion zu einem CO₂-negativen und somit klimapositiven Prozess, teilt Bioenergie Frauenfeld mit, welche für das Holzkraftwerk Frauenfeld zuständig ist.


Bild: Energie 360°