Zurück zur Übersicht

Nachhaltiger Genuss aus dem Berner Oberland

Firmen & Produkte
Nachhaltiger Genuss aus dem Berner Oberland

Um Qualitätsbier herzustellen, benötigt jede Brauerei eine passende Infrastruktur: Die Rugenbräu AG hat soeben in eine neue Kälteanlage investiert, welche für die zuverlässige Produktion von Bieren dient, wie auch die Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Die störanfällige und wartungsintensive Kälteanlage aus dem Jahre 2000 wurde durch eine zeitgemässe Anlage mit Fokus Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit bei maximaler Betriebssicherheit ersetzt. Dies ist in Zusammenarbeit mit dem regionalen Partner f. zaugg ag thun erfolgt.

Mit der vorbereiteten Wärmerückgewinnung lassen sich ca. 18 kWh Energie bei 100% Leistung in Form von ca. 50°C warmem Wasser für den Heizkreislauf rückgewinnen.

Mit der neuen Kälteanlage hat die Rugenbräu AG trotz geringerer Kälteleistung ausreichend Kälte zur Verfügung. Deutliche Einsparungen beim Stromverbrauch (> 50%) sowie massives Einsparpotenzial bei den zukünftigen Heizkosten, in Verbindung mit geringem Wartungs- und Instandhaltungsaufwand, sind wichtige Kriterien. Die Onlineüberwachung erleichtert im Störungsfall eine schnelle und ortsunabhängige Fehlerbehebung durch die Kältetechniker.

Rugenbräu AG leistet mit der neuen Kälteanlage somit einen wichtigen Beitrag an die Anforderungen der heutigen Zeit: Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Die Rugenbräu AG steht für eine über 155-jährige Marke, welche im Berner Oberland und weit darüber hinaus für Genussmomente sorgt. Die Brauerei und Destillerie, seit der Gründung in Familienbesitz, pflegt Traditionen und überrascht immer wieder mit neuen Kreationen.

Dieser Beitrag ist Teil einer Kommunikationskooperation.