Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
Die Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana ist eine Fachhochschule mit Sitz im Kanton Tessin. Heute wird die Schule von rund 5000 Studenten besucht und wurde im Jahr 1997 gegründet.
Mit dem Schwerpunkt auf berufsorientierte Ausbildung und angewandter Forschung bietet die SUPSI verschiedene Studiengänge an. Mit der Beteiligung am Bologna-Prozess sind alle verliehenen Studientitel nicht nur schweizweit, sondern auch international anerkannt. Die SUPSI bietet nebst Bachelorstudiengänge auch einige Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung und Lehre, Bauwesen, Technik und IT, Design sowie Musik und Theater an.
Als Gewinner des diesjährigen Watt d’Or gratulieren wir der SUPSI, welche mit dem «Institute for Applied Sustainability to the Built Environment» bereits seit dem 07.07.2012 Mitglied beim energie-cluster.ch ist, zum Erfolg. Im Sommer 2022 wurde in der Nähe von Lugano ein dreijähriges Pilotprojekt abgeschlossen. Ihnen gelang es, den Kindergarten von Lugaggia, 18 Wohngebäude, 10 Wärmepumpen, 6 Elektroboiler, eine 60 kWh Quartierbatterie und sechs Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 70 kW so zu vernetzen, dass 94 Prozent des nicht direkt genutzten Solarstroms innerhalb der Community verbraucht wurde.