Zurück zur Übersicht

Spannender Kurs Monitoring & Optimierung im Gebäudebestand am 18. Oktober 2023

Energieeffizienz ZEV

Am 18. Oktober 2023 fand der Kurs Monitoring & Optimierung im Gebäudebestand an der gibb - Berufsfachschule in Bern statt. Wir freuen uns durften wir zahlreiche interessierte Fachpersonen begrüssen!

Am frühen Morgen begrüsste uns unser Moderator Joel Andres, Leiter Wissens- und Technologietransfer beim energie-cluster.ch, und führte uns ins Thema Monitoring und Optimierung im Gebäudebestand ein.

Danach präsentierte uns Sandra Stettler, Geschäftsführerin bei der EGON AG, das erste Referat an diesem Morgen. In ihrer Präsentation hinterfragte sie das Energiemonitoring kritisch und reflektierte den aktuellen Stand. Danach widmeten wir uns dem nächsten Themenblock und schauten uns das Monitoring und die Optimierung ohne Eingriffe an. Felix Bünning, Geschäftsführer der viboo AG, führte uns durch das Thema IoT und KI in der Gebäudeoptimierung. Danach wurde uns das Monitoring und die Optimierung durch Building IoT von Roland Jele, COO bei der Tesenso AG, näher gebracht. Bei der anschliessenden Pause wurde dann Kaffee getrunken und fleissig genetzwerkt.

Nach der Pause ging es mit demselben Themenblock weiter. Lorenz Deppeler, Leiter Energieberatung bei der EKZ, beantwortete uns die Frage nach den Optionen, welche sich mit Smart Meter eröffnen. Der nächste Themenblock beschäftigte sich mit den festinstallierten Lösungen für den Gebäudebestand.

Dem ganzheitlichen Energiemonitoring und der Frage, wie man Gebäude effizienter macht, ging Pascal Welti, Leiter Energyconsulting bei der NeoVac ATA AG, nach. Danach vermittelte uns Stefan Fischer, Head of Business Development bei der smart-me AG, das Energiemonitoring in der Praxis. Beim Mittagessen tauschten wir uns dann über das vergangene aus und besuchten die Tischmesse. Der Nachmittag umfasste verschiedene Vorträge zum restlichen Themenblock vom morgen und zu den Themen Nutzerverhalten, Konnektivität und Cybersicherheit. Professor Olivier Steiger von der Hochschule Luzern sprach über Energiemanagementsysteme.

Markus Streit, Abteilungsleiter Energietechnik bei Gerber AG, behandelte den Übergang vom Monitoring zum optimalen Betrieb. Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub von der ZHAW präsentierte Ansätze zur Förderung energieeffizienten Nutzerverhaltens. Prof. Ursula Sury von der Hochschule Luzern HSLU beleuchtete die Datenschutzaspekte beim Monitoring. Zum Abschluss sprach Maike Schubert, Leiterin Deklarationsstelle bei SmartGridready, über die Kommunikation und Interoperabilität der Systeme.

Wir danken allen Referierenden, Sponsoren und Patronatspartnern für die Zusammenarbeit und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihren Besuch!