Zurück zur Übersicht

Rückblick Kurs PV-Fassaden am 6. Februar 2024 an der ETH Zürich!

Photovoltaik Energieeffizienz

Am 6. Februar 2024 fand der Kurs PV-Fassaden an der ETH Zürich am Campus Hönggerberg statt. Vor Ort durften wir zahlreiche Teilnehmende und angesehene Referierende begrüssen.

Der Morgen begann mit der Begrüssung durch die Moderatoren Frank Schürch, Geschäftsführer energie-cluster.ch und Prof. Dr. Arno Schlüter, Leiter der Forschungsgruppe A/S an der ETH Zürich. David Stickelberger, Leiter Markt und Politik bei Swissolar, stellte unter anderem die aktuellen Diskussionen in der Politik und das Zukunftspotenzial von PV-Fassaden vor.

Im Anschluss präsentierte Christoph Wangler, Product Owner PV Systems bei 3S Swiss Solar Solutions, die Nachhaltigkeit von PV-Modulen und das entsprechende Life Cycle Assessment. In der anschliessenden Kaffeepause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen und über das Thema auszutauschen. Die Sponsoren informierten auf der Tischmesse über ihre Produkte und Möglichkeiten. Nach der Pause folgte ein spannender Vortrag von Dr. Christoph Waibel, Senior Researcher an der ETH Zürich, der mehr über die Planung von PV-Fassaden und die Werkzeuge und Methoden aus der Forschung berichtete. Daniel Studer, Dozent, Leiter / BUK, dipl. Arch. ETH SIA, stellte die Systeme und Konstruktionen von PV-Fassaden und die architektonische Seite näher vor..

Führung durch das Zero Carbon Building System Lab

Zum ersten Mal durften wir die Megasol Energie AG, vertreten durch Thomas Rohr, Leiter Vertrieb BIPV, im Kurs PV-Fassaden begrüssen. Er stellte uns die Ausführungsplanung und Installation von PV-Fassaden näher vor.

Nach dem Mittagessen vertiefte Christian Renken, Geschäftsführer der CREnergie GmbH, das Thema Brandschutz und ging auf die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von PV-Fassaden ein. Anhand einer Studie stellte er eine Wirtschaftlichkeitsanalyse vor. Stefan Gränicher, Projektleiter Immobilienentwicklung bei der Frutiger AG, erläuterte anschliessend die Sichtweise von Entwicklern und Investoren und stellte dazu verschiedene Praxisbeispiele vor.

Robin Bergamin, zuständig für Beratung und Verkauf bei der Invisia AG, präsentierte die optimale Stromnutzung durch ein Energiemanagementsystem und führte kurz und prägnant in das Thema ZEV ein (mehr Informationen zum ZEV-Kurs).

Apéro am Kurs PV-Fassaden

Im Anschluss stellte uns Illias Hischier, Forscher der ETH Zürich, ein neues Projekt vor, das Zero Carbon Building Systems Lab. Er erzählte uns von der Idee, bis hin zur Umsetzung des Projektes. Mit einer anschliessenden Führung durch das neue Labor schloss er den «Kurs PV-Fassaden» ab.

Nach einem ganzen Tag voller spannender Referate trafen wir uns zum Apéro, um fleissig zu netzwerken, Gedanken, Ideen und Kontakte auszutauschen und den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Patronatspartnern sowie bei allen Referenten und Teilnehmenden, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

David Stickelberger zu "Die Rolle der PV-Fassaden im Energiesystem der Zukunft"

Dr. Christoph Waibel zu "Von der "über die Daumen" Abschätzung zum Bauprojekt"

Thomas Rohr zu "Von der Designfindung zur Realisation: ein ganzheitlicher Ansatz"

Stefan Gränicher zu "Rentabilität aus Sicht eines Immobilienentwicklers"

Dr. Illias Hischier zu "Von der Idee zum Projekt - Zero Carbon Building Systems Lab"

Christoph Wangler zu "Wie nachhaltig sind PV-Module?"

Daniel Studer zu "Systeme / Konstruktionen / Architektur"

Christian Renken zu "Brandschutz" und "Performance und Wirtschaftlichkeit"

Robin Bergamin zu "Energiemanagement: Strom bestmöglich nutzen"

Apéro am Schluss des Kurses