Zurück zur Übersicht

Rückblick Kurs PV-Fassaden am 12. September 2023 in Horw!

Photovoltaik Energieeffizienz

Die Herbst-Durchführung des Kurses PV-Fassaden ist passé. Wir blicken zurück auf einen spannenden Tageskurs mit Referaten rund um das Panel an der Fassade.

Der Morgen startete mit der Begrüssung von dem Moderatoren Joel Andres, Leiter Wissens- und Technologietransfer beim energie-cluster.ch. Er leitete das nächste Referat ein, welches von David Stickelberger, Leiter Markt und Politik bei Swissolar, gehalten wurde. Er stellte uns unter anderem die aktuellen Diskussionen in der Politik vor und präsentierte das Potential in der Zukunft von PV-Fassaden.

Christoph Wangler, Product Owner PV Systems bei 3S Swiss Solar Solutions, präsentierte im Anschluss die Nachhaltigkeit der PV-Module mit dem entsprechenden Life-Cycle Assessment dazu. Danach hatten die Teilnehmenden in der Kaffeepause die Möglichkeit miteinander zu netzwerken und sich zum Thema auszutauschen. Die Sponsoren informierten an der Tischmesse über ihre Produkte und Möglichkeiten. Nach der Pause durfen wir ein spannendes Referat von Roger Buser, Dozent für Gebäudetechnik und Energie an der Hochschule Luzern, hören. Er stelle verschieden Szenarien rund um die Ausrichtung, den Ertrag und der Beschattung vor und diskutierte die Auslegung und Dimensionierung von PV-Modulen. Zudem gab er einen Einblick in das SIA-Merkblatt 2062 zum Thema Photovoltaik.

David Stickelberger von Swissolar bei Referat von energie-cluster.chDavid Stickelberger bei seinem Referat über die Rolle der PV-Fassaden im Energiesystem der Zukunft

Im Anschluss durften wir von Pierre Olivier Cuche, Geschäftsleiter bei Solarwall, mehr über die Architektur und Gestaltung von PV-Fassaden erfahren. Anhand von verschiedenen Praxisbeispielen wurden einzelne Projekte und deren Umsetzung vorgestellt. Die Praxisbeispiele zu Installation sowie die Wichtigkeit der Ausführungsplanung stellte Andreas Haller, Leiter Innovation Solarsysteme bei der Ernst Schweizer AG vor.

Nach dem Mittagessen erläuterte Christian Renken, Geschäftsleiter bei der CREnergie GmbH, das Thema Brandschutz genauer und ging auf die Performance und Wirtschaftlichkeit von PV-Fassaden ein. Anhand einer Studie zeigte er eine Wirtschaftlichkeitsanalyse auf. Stefan Gränicher, Projektleiter Immobilienentwicklung bei der Frutiger AG, erläuterte danach die Sicht von Entwickler und Investoren und stellte verschiedene Praxisbeispiele dazu vor.

Robin Bergamin, zuständig für die Beratung und den Verkauf bei der Invisia AG, präsentierte die bestmögliche Nutzung von Strom durch ein Energiemanagementsystem und führte und kurz und prägnant ins Thema ZEV (mehr Informationen erfahren Sie am Kurs ZEV) ein.

Christian Renken bei Referat von energie-cluster.chChristian Renken bei seinem Referat über Brandschutz

Den Tag rundete Sina Büttner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Hochschule Luzern, mit ihrem Referat zu der optimalen Fassadengestaltung mit PV und Begrünung im Hinblick auf den Klimawandel ab. Sie stellte die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GreenPV vor.

Nach einem ganzen Tag voller fesselnder Präsentationen trafen wir uns zum Apéro, um aktiv zu netzwerken, Gedanken und Ideen auszutauschen sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen und den erfolgreichen Tag abzurunden.

Wir möchten uns herzlich bei all unseren Sponsoren und Patronatspartnern bedanken, ebenso bei den Referierenden und Teilnehmenden, die diesen unvergesslichen Tag für uns ermöglicht haben.

Roger Buster bei Referat von energie-cluster.chRoger Buser bei seinem Referat Von der Grobabschätzung zum Vorprojekt

Apéro mit Lueten am essen und TrinkenApéro am Ende des Tages

Christoph Wangler bei seinen Referat beim energie-cluster.chChristoph Wangler bei seinem Referat über Nachhaltigkeit von PV-Modulen

Apéro am Ende des Tages