Zurück zur Übersicht

Ausgebuchter Kurs ZEV in St. Gallen!

Energieeffizienz ZEV

Am Dienstag, 9. Mai 2023 fand in der Aula im GBS St. Gallen eine erneute Durchführung des Kurses Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) statt. Der Kurs war vor Ort ausgebucht, online durften wir über 30 Teilnehmende begrüssen.

Mit Kaffee und Gipfeli wurden die Teilnehmenden früh morgens begrüsst und von unserem Moderator Joel Andres, Leiter Wissens- und Technologietransfer beim energie-cluster.ch, ins Thema eingeführt. Carole Klopfstein, Geschäftsleiterin von SSES, erläuterte die Begriffe und stellte uns den Stand heute im ZEV vor. Sie meinte: "Der ZEV ist in der Regel eine Win-Win Situation zwischen Mieterschaft/Pächterschaft und der Eigentümerschaft".

Anschliessend zeigte Mischa Morgenbesser, Rechtsanwalt bei den Badertscher Rechtsanwälte AG, die Chancen und Herausforderungen aus rechtlicher Sicht auf. Er erläuterte die gesetzlichen Grundlagen und zeigte auf, wie sich der Preis im ZEV gestaltet. In der Pause danach wurde fleissig diskutiert und genetzwerkt.

Nach der Pause erhielten wir einen Einblick aus der politischen Sicht zu den aktuellen und künftigen Rahmenbedingungen von Wieland Hintz, Verantwortlicher Solarenergie beim BFE. Er stellte und verschiedene Tools und Studien vor, die beim Vorgehen zum ZEV helfen.

Stefan Fischer, Head of Business Development bei smart-me stellte uns die Planung und Betrieb eines ZEVs vor und präsentierte uns unter anderem ihre digitalen Lösungen zum Energiemanagement anhand eines Praxisbeispiels. Beim Mittagessen wurden wir mit einem leckeren Buffet von der mampf.eatery verwöhnt und tauschten uns rund ums Thema ZEV bei dem Stehlunch aus.

René Hoffmann, Experte bei Amstein + Walthert Zürich, vermittelte uns eine ganzheitliche Betrachtung des ZEVs und zeigte und die Rolle des ZEV auf. "Wir wünschen uns den ZEV als energetischer und sozialer Kipppunkt hin zur Energiewende", meinte er. Roger Buser, Dozent an der HSLU präsentierte die Eigenverbrauchsoptimierung und das Energiemanagement im Überblick. Dabei zeigte er uns die verschiedenen Speichermöglichkeiten auf. Anschliessend schauten wir uns die Thematik mehr aus der Perspektive in der Praxis an. Hans Fischer, Mitinhaber und Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei der Solarmanager AG brachte uns das Thema näher.

Urs Martin Springer, CEO von Blockstrom, erläuterte uns wann sich der Eigenverbrauch von Solarstrom aus wirtschaftlicher Sicht lohnt. Zum Schluss vom Kurs gab uns Marina Gonzalez Vaya, Leiterin New Technology bei EKZ, einen Einblick zur Zukunft des ZEVs.

Wir danken allen Referierenden, Sponsoren und Patronatspartnern für die Zusammenarbeit und freuen uns auf den nächsten Kurs ZEV, der am 7. November 2023 voraussichtlich in Basel stattfindet!