Zurück zur Übersicht

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)

Interview

Frank Schürch, lic. rer. pol. UNIL, Geschäftsleiter energie-cluster.ch seit 1. April 2021, spricht im Interview über die Neuausrichtung und Pläne des Vereins.

Seit April 2021 sind Sie als Geschäftsleiter des energie-cluster.ch tätig. Die Aufnahme der neuen Tätigkeit fiel in eine schwierige Phase; der Handlungsspielraum der Geschäftsleitung war aufgrund der COVID-19-Regeln eingeschränkt. Wie nutzten Sie diese zwangsläufig eher «besinnliche» Startphase?

In den vergangenen Wochen erarbeiteten mein Team und ich eine neue Vision, Mission und Strategie. Im Zentrum steht der CO₂-neutrale Gebäudepark mit seinen Schnittstellen zur Energieproduktion, Energiespeicherung und Energieeffizienz. In diesem Zusammenhang immer bedeutender wird auch die Konnektivität im Gebäude und die Integration der Mobilität in den Energiehaushalt des Gebäudes. Weiter liegt unser Fokus auch auf dem Thema Versorgungssicherheit sowie auf Herausforderungen der nachhaltigen Finanzierung.

Gibt es in der Strategie des energie-cluster.ch bedeutende Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren?

Ja. Die breite Gesellschaft als neues Zielpublikum wird unseren Modus Operandi in verschiedenen Bereichen beeinflussen. Auch die klare Fokussierung auf Energiethemen wird die Stärkung bestimmter Dienstleistungen, wie z. B. unsere türöffner-events, zur Folge haben. Die erhöhte Vernetzung durch die digitalen Medien und der aktivere Dialog mit unseren Mitgliedern wird zur Anpassung unseres Portfolios führen. Dadurch können wir gezielter die Bedürfnisse unseres Netzwerks berücksichtigen und in unsere Aktivitäten einfliessen lassen. Die Innovationsgruppen werden im 2022 gestrafft und an allen Energieschnittstellen im Dienste des CO₂-neutralen Gebäudepark ansetzen. 

Wir werden bei der Ausrichtung und Anpassung unseres Portfolios stetig den Puls des Markes fühlen. In diesem Sinne freuen wir uns immer über Anregungen und Kommentare! 

Die Aktivitäten des energie-cluster.ch besitzen eine starke politische Komponente. Am 13. Juni 2021 hat das Stimmvolk der Schweiz das revidierte CO-Gesetz abgelehnt. Hat dieses Verdikt einen Einfluss auf die Aktivitäten und die Strategie der kommenden Monate und Jahre?

Der energie-cluster.ch überlässt politische Arbeit anderen. Wir setzen uns für die Sensibilisierung und Verbreitung des Wissens und der Technologien in den Bereichen erneuerbarer Energien und Energieeffizienz ein. Es besteht enorm viel Handlungsbedarf, und der energie-cluster.ch wird neue Chancen und deren Wirtschaftlichkeit künftig dem Zielpublikum noch näherbringen.