Zurück zur Übersicht

Österreich und das Grüne Gas

Aktuelles
Österreich und das Grüne Gas

2040 wird in Österreich die Nachfrage nach erneuerbarem Gas das Angebot mindestens um den Faktor 4 übersteigen, besagt eine Studie der Österreichischen Energieagentur. Diese Versorgungslücke soll durch die Erzeugung von grünem Wasserstoff aus erneuerbarem Strom kombiniert mit dem Import von grünem Gas geschlossen werden.

Die Deckung der Nachfrage nach erneuerbarem Gas 2040 (auch ohne Gebäudesektor, ohne motorisierten Individualverkehr und ohne Netzreserve) wird gemäss dieser Studie in unserem Nachbarland ausschliesslich durch das inländische Angebot von biogenen Gasen nicht möglich sein. Die Lücke müsse durch die Erzeugung von grünem Wasserstoff im Inland und durch Importe abgedeckt werden, sagt ein Autor der Studie. Diese plädiert für eine langfristige Priorisierung des Einsatzes von grünem Gas in der energieintensiven Industrie. Dies sei wesentlich für die Standortsicherung industrieller Produktion. Die Studie sollte auch für die politische Schweiz eine Anregung sein, sich vertieft mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Mit der Motion Grüne Wasserstoffstrategie für die Schweiz sind entsprechende Aktivitäten zu erwarten.