Zurück zur Übersicht

Watt d’Or 2022

Aktuelles

Der renommierte Energiepreis Watt d’Or 2022 «Gebäude und Raum» ging an NeuRaum des Holzbauspezialisten schaerraum ag. Die Jury zeichnete den Preisträger als Modellprojekt für den flexiblen, energieeffizienten Holzbau aus. smart-me erhielt dabei eine Würdigung in der Form eines Diploms für das Mitwirken als Technologielieferant am Projekt.

NeuRaum wurde mit dem flexiblen RaumRaster Konzept erstellt. Es basiert auf identischen Baueinheiten, welche ohne grossen Aufwand neu kombiniert werden können. RaumRaster ist auch technologisch offen, so dass andere Systeme, wie in diesem Fall smart-me, mit eingebunden werden können. smart-me brachte konnte sich mit einem umfassenden Energiemanagementsystem mit einbringen. Nicht nur Energie, sondern auch Wärme und E-Ladestationen werden über eine zentrale Plattform, die smart-me Cloud, gesteuert, optimiert und abgerechnet.

Neben der Kategorie «Gebäude und Raum» wurde der Watt d’Or auch für «Energietechnologien», an die SBB, und «Erneuerbare Energien», an die Verora AG, vergeben. Die Porträts der Gewinner Watt d'Or 2022 lassen sie von der Website des Bundesamtes für Energie (BFE) herunterladen.