Zurück zur Übersicht

Herzstück des Seewasser-Energieverbunds Thalwil

Aktuelles
Herzstück des Seewasser-Energieverbunds Thalwil

In einem Neubau an der Gotthardstrasse entsteht aktuell eine Energiezentrale, die das Herzstück des neuen Seewasser-Energieverbunds Thalwil sein wird.

Die aus dem Seewasser gewonnene Energie wird ab Herbst 2022 Liegenschaften im Zentrum der Zürichseegemeinde mit Wärme versorgen.

So funktioniert der Energieverbund: Neben der Schifflände Thalwil wird dem Zürichsee in 30 m Tiefe Wasser entnommen. Das ca. 4° C kalte Wasser wird zur Seewasserzentrale gepumpt und gefiltert. In einem Zwischenkreislauf gelangt die Seewasserwärme zur Energiezentrale, die Speicherkapazitäten besitzt. Von dort wird die Energie zum Heizen des Zentrums von Thalwil in das Fernwärmeleitungsnetz eingespeist. Eine Gasheizung übernimmt die Spitzenlastabdeckung. Gebaut und betrieben wird die Energiezentrale von Energie 360°. Das Unternehmen beteiligte sich auch an der Investition.

Energie 360° ist seit 2002 Mitglied beim energie-cluster.ch. Wir danken Ihnen für die Treue und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.