Zurück zur Übersicht

Photovoltaik-Tagung 2022

Veranstaltungen

Im Zentrum der diesjährigen 20. Nationalen Photovoltaik-Tagung vom 29. und 30. März 2022 steht die Frage der Versorgungssicherheit zwischen der EU und der Schweiz. Die Photovoltaik spielt dabei eine massgebliche Rolle.

Es ist bekannt, dass mit dem Scheitern des Rahmenabkommens zwischen der EU und der Schweiz auch das Stromabkommen auf Eis gelegt wurde. Dies führt zu Problemen: 2025 drohen der Schweiz Ende Winter im schlechtesten Fall Stromengpässe. Der Grund dafür: Die Schweiz ist besonders im Winter auf Stromimporte angewiesen. Aus Reaktion darauf möchte Bundesrätin Simonetta Sommaruga erneuerbare Energien, besonders die Photovoltaik, extrem ausbauen, Speicherkraftwerke erweitern und Wasserkraftunternehmen gegen Entschädigung verpflichten, im Winter Wasser in den Stauseen zurückzuhalten. An der 20. Nationalen Photovoltaik-Tagung vom 29. und 30. März 2022 wird Sommaruga ihre Strategie vorstellen.

Aus welchem Grund soll gerade die Photovoltaik gefördert werden?
Bis 2050 muss die jährliche Solarproduktion 11- bis 16.-mal so viel betragen als heute. Daher muss der Zubau jährlich stetig gesteigert werden, um das Ziel zu erreichen. Swissolar-Präsident Jürg Grossen meint dazu: ««Wir prüfen geeignete Wege, um über die Grundausbildung und für Quereinsteiger eine Tätigkeit im Solarbereich zu vereinfachen.»

Klare Ziele müssten auch in der Politik gesetzt und die Rahmenbedingungen optimiert werden. Ab 2023 werden Grossanlagen ohne Eigenverbrauch gefördert, indem sie verbesserte Förderbedingungen erhalten. Weiter sind Überarbeitungen im Energiegesetz (EnG) und im Stromversorgungsgesetz (StromVG) geplant. Unter anderem werden dabei die Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV) thematisiert. Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) bezieht zum Mantelerlass (EnG und StromVG) Stellung.

Wie kann der Ausbau der Photovoltaik beschleunigt und die Versorgungssicherheit gewährleistet werden? Dies und noch viel mehr zu der Photovoltaik stehen bei der Tagung im Vordergrund. Organisiert wird der Anlass von Swissolar zusammen mit dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) und EnergieSchweiz.

Eckdaten:

Was? 20. Nationale Photovoltaik Tagung
Wann? 29./30. März 2022
Wo? Kursaal Bern und Livestream