Zurück zur Übersicht

Förderverein für Wasserstoff-Mobilität

Firmen & Produkte

Agrola AG, AVIA Vereinigung, Coop, Coop Mineraloel AG, fenaco Genossenschaft, Migrol AG und der Migros-Genossenschafts-Bund gründeten im Mai 2018 den Verein H2 Mobilität Schweiz als gemeinsame Plattform, um den Aufbau der Wasserstoffmobilität in der Schweiz konkret zu fördern und zu beschleunigen.

Durch die Unterstützung dieser nachhaltigen Form der Elektromobilität leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der CO₂-Ziele im Strassenverkehr.

H2 unterstützt den Aufbau eines flächendeckenden Netzes von kostendeckend betriebenen Wasserstofftankstellen in der Schweiz bis im Jahre 2023. Sie sollen auf der Basis erneuerbarer Energien funktionieren. Zu diesem Zweck will der Verein Fachleute, Firmen, Forschungseinrichtungen und andere interessierte Parteien aus sämtlichen Bereichen der Wasserstofftechnologie (Produktion, Vertrieb, Verbrauch) in der Schweiz zusammenbringen, um damit die Verbreitung der H2-Technologie zu beschleunigen. Investitionen in die Infrastruktur der Wasserstoffmobilität erfolgen eigenständig durch die Mitglieder in eigener Verantwortung und werden nicht durch den Verein getätigt.


Bild: Schwab-Guillod