sun2wheel
Das Ziel des Unternehmens ist es, bidirektionales Laden (V2H/V2G) als Standard zu etablieren und intelligente Lade- und Speicherlösungen anzubieten, die das Energiemanagement effizienter gestalten.
Das Start-Up sun2wheel wurde 2020 in Obernau LU gegründet und hat sich im Bereich der elektrischen Ladestationen und Speicherung spezialisiert. sun2wheel fokussiert sich auf die intelligente Vernetzung der verschiedenen Sektoren Elektromobilität, Gebäude und Stromproduktion mit Solaranlagen.
So stellt für sun2wheel jedes Elektroauto ein Speicher auf vier Räder dar, welcher als grosse Powerbank genutzt werden kann. Das fortschrittliche Lastmanagement von sun2wheel kann unter anderem Ladestationen bedürfnisorientiert ansteuern und lernt dabei mit Deep Learning sogar, Eigenverbrauch und Peak-Shaving (Abfangen von Lastspitzen) zu kombinieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob intelligente Ladestationen auf ein Haus zugeschnitten, Lade- und Speicherungsmöglichkeiten in Wohnblöcken angebracht werden oder ob sie ganze Fahrzeugflotten von KMUs intelligent laden und als Speicher nutzen.
Im Zeitalter der erneuerbaren Energien, Ressourceneffizienz und einer Zeit, wo alternative Speicherungsmöglichkeiten immer wichtiger werden mit Verweis auf den Niedergang fossiler Brennstoffmöglichkeiten, besteht die Notwendigkeit, intelligente Energiespeicherungs- und Lademöglichkeiten zu etablieren.
Der energie-cluster.ch arbeitet in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit und der erneuerbaren Energie mit Start-Ups und Firmen zusammen und steht dabei seit dem Neueintritt des Start-Ups im Jahr 2022 in Kontakt mit dem sun2wheel-Team und fördert jene Ambitionen im Speicherungs- und Stromladesektor.