Zurück zur Übersicht

Eigene Solarpanels auf fremdem Dach

Firmen & Produkte

17 Personen versorgen die neue Trauffer Erlebniswelt im Berner Oberland mit Solarstrom. Über Solarify haben sie Solarpanels auf dem Dach der Erlebniswelt erworben und die Solaranlage darauf finanziert. Ein Modell, das sich für alle Seiten bewährt.

Die neue Trauffer Erlebniswelt der traditionsreichen Berner Oberländer Firma bekommt Solarstrom vom eigenen Dach. Produziert wird dieser nicht von Trauffer selber, sondern von 17 beteiligten Panelbesitzerinnen. Über Solarify haben sie einzelne Panels der neuen Anlage erworben. Nach nur einer Woche wurden kürzlich die letzten Panels verkauft. Die Beteiligten haben damit direkt ein weiteres Solarprojekt ermöglicht. Als Solarstromproduzenten erhalten sie zudem regelmässig die Erträge aus dem Stromverkauf ausbezahlt und erzielen damit eine kleine Rendite.


Bau der Anlage bei Trauffer in Hofstetten

Die Erlebniswelt ihrerseits erhält günstigen und sauberen Strom vom eigenen Dach, ohne selber investieren zu müssen. Solche Win-win-Situationen will Solarify mit seinem Crowdfunding-Modell ermöglichen. Das Berner Startup kümmert sich um Planung, Verkauf und Betrieb der Anlage. Das Projekt auf der Erlebniswelt ist bereits das 35., das so durch insgesamt über 800 Personen finanziert wurde. Laufend folgen weitere Projekte. Das Ziel: Eine rasche Energiewende erreichen, indem möglichst viele Menschen sich direkt daran beteiligen können.

Beispiele von Projekten:


Solarpanel auf dem Dach der Holzhandwerk der Röthlisberger GmbH in Balsthal



Solarpanel auf der Trauffer Erlebniswelt in Hofstetten