Zurück zur Übersicht

«Unser Kurs vermittelt Praxisnutzen bei Brandschutzkonzepten»

Interview

Interview mit Thomas Abächerli, dipl. Ing. HLK/ NDS-U FH, Geschäftsleiter/Inhaber HLK Heizung | Lüftung | Klima | AG, Emmenbrücke Zum Kurs «Weiterbildung Brandschutz in lufttechnischen Anlagen»

Seit mehreren Jahren bietet der energie-cluster.ch den Kurs «Weiterbildung Brandschutz in lufttechnischen Anlagen» an. Denn es gibt einen steten Bedarf an Fachleuten, welche lufttechnische Brandschutzmassnahmen kompetent ausführen und bewirtschaften. Der in acht Module gegliederte Kurs endet für die Teilnehmenden mit einer Projektarbeit, der erfolgreiche Besuch wird mittels eines Attests als Fortbildung für die Verlängerung der Fachzertifikate VKF im Brandschutz anerkannt. Thomas Abächerli engagiert sich in dieser Weiterbildung als Referent in den Modulen Realisierung und Bewirtschaftung. Er gehört zu den Fachleuten, welche die abschliessenden Projektarbeiten betreuen und bewerten werden.

Was bringt den Teilnehmenden der Kursbesuch? Was lernen sie konkret?
Wir gewähren ihnen einen umfassenden Überblick in die geltenden Richtlinien und deren Umsetzung in der Praxis. Die Grundlagenvermittlung ist gepaart mit geführten Übungen. Damit schaffen wir eine Qualifikation für die Gruppenarbeit an einem selbst gewählten Projekt. Diese ist eine gute Vorbereitung für das erfolgreiche Bestehen des Kurses.


Bild: zvg

Sie haben es erwähnt: Am Ende des Kurses führen die Teilnehmenden Projektarbeiten aus, die bewertet werden. Was beinhaltet diese Projektarbeit genau?
Die Projektarbeit beinhaltet ein Brandschutzkonzept für ein konkretes Lüftungsprojekt inklusive korrekte Erstellung der zughörigen Brandschutzpläne. Es folgt die Präsentation des Projektes vor einem Expertenteam, inklusive Interview. Wie ich schon sagte, können die Kursteilnehmenden eigene Projekte für die Arbeiten berücksichtigen. Dies ermöglicht maximale Individualität und tatsächliche Praxisnähe.

Wie wirkt sich die Teilnahme am Kurs auf die Attraktivität der Absolventinnen und Absolventen im Jobmarkt aus? Besteht ein Mangel an Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung?
Aufgrund der steten Weiterentwicklung und veränderten Anforderungen an den lufttechnischen Brandschutz besteht in diesem Bereich ein Mangel an versierten Fachleuten, gerade was die praktische Umsetzung angeht. Dieser Kurs vermittelt genau diesen Praxisnutzen. Eine gezielte Nachfrage im Jobmarkt für Personal mit diesem Knowhow kann ich aktuell noch nicht feststellen. Aber der Bedarf an geschulten Fachleuten ist definitiv vorhanden. Ich selbst werde als Arbeitgeber in Zukunft ein grosses Augenmerk auf diesen Leistungsausweis legen.