Zurück zur Übersicht

Batteriesystem für emissionsfreie Frachtfähre

Firmen & Produkte

Das Schweizer Unternehmen Leclanché liefert ein 10 MWh-Batteriesystem für die emissionsfreie Frachtfähre «PR24» von Scandlines. Das Marine Rack System des Unternehmens wird die neuesten schnell aufladbaren 65-Ah-Batteriezellen mit hoher Zyklenlebensdauer und einer Gesamtlebensdauer von 10 Jahren enthalten.

Die FährePR24 (Puttgarten Rødby 2024) wurde von LMG Marin AS, Norwegen, entworfen und ist in der Cemre-Werft in der Türkei im Bau. Es handelt sich um eine «RoPax»-Frachtfähre (Roll-on-Roll-off), sie wird voraussichtlich 2024 in Betrieb genommen und dann den Fährhafen Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn mit dem Fährhafen Rødby auf der Insel Lolland in Dänemark verbinden – dabei muss eine Strecke von 18,5 km bewältigt werden. Unterwegs liefert das hochmoderne G\NMC-Batteriesystem von Leclanché mit einer Kapazität von 10.028 kWh eine maximale Spannung von 864 Volt.


Bild: LMG