Zurück zur Übersicht

«Wir sind von der Resonanz auf das Energieforum Aarberg überwältigt!»

Interview

Interview mit Hans Käser, Gemeinderat von Aarberg, Präsident der Wirtschaftskommission, zum Energieforum Aarberg vom 21. Mai 2022, veranstaltet im Format des IHR Events des energie-cluster.ch.

Am 21. Mai 2022 fand das Veranstaltungsformat IHR Event des energie-cluster.ch als Energieforum im Bildungszentrum AM Suisse Aarberg statt. HauseigentümerInnen, MieterInnen, eBike- und Elektroauto-FahrerInnen, sowie Interessierte aus Gewerbe, Immobilienverwaltungen, Gemeinden und Behörden konnten sich über aktuelle Themen rund um die Energieproduktion, Speicherung, Energienutzung und Elektromobilität informieren. Hans Käser moderierte den Anlass und blickt auf das Energieforum zurück.

Welches waren Ihre Eindrücke vom Energieforum? Entsprach der Zustrom und die Zusammensetzung des Publikums Ihren Erwartungen?
Ich bin sehr positiv überrascht. Schon in der Woche vor dem Event hatte ich viele gute Rückmeldungen und Anmeldungen für das erste Energieforum erhalten. Mit der Teilnahme von rund 140 Besucherinnen und Besuchern am Samstag bestätigte sich das grosse Interesse. Wir konnten mit den Themen des Energieforums das Publikum aus der Region motivieren, an diesen Anlass zu kommen.


Bild: Hans Käser

Sie haben die Referate und Präsentationen moderiert. Was hat Sie dazu veranlasst?
Für mich als Gemeinderat und Vorsteher der Wirtschaftskommission ist es zentral, dass Gemeinden eine Vorreiterrolle bei den Anstrengungen zur Reduktion des Energieverbrauchs und des CO-Ausstosses übernehmen. Da lag es auf der Hand, dass ich den Anlass moderiere.

Das Publikum hatte auch die Gelegenheit, eine Ausstellung zu besuchen. Wie ergänzte sie den Referatteil?
Die Idee für das Energieforum Aarberg ist aus dem lokalen Gewerbe entstanden. Es war daher von Anfang an klar, dass wir dieses mit in die Planung und Umsetzung des Energieforums integrieren. Vor und während dem Referatsteil sowie über den Mittag haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit erhalten, sich mit insgesamt 13 Ausstellern über Solar- und Photovoltaik-Lösungen sowie Elektro-Autos und E-Bikes auszutauschen und diese vor Ort zu erleben.

Hat Sie das IHR Event-Format überzeugt? Sehen Sie noch ein Optimierungspotenzial?
Ja, die Kombination Vorträge–Ausstellung hat mich überzeugt. Allenfalls könnten wir beim nächsten Mal alle Vorträge am Morgen machen und am Nachmittag dann die Ausstellung. Diese Anregung wird auch Teil der Auswertung und des Debriefings sein, das in den nächsten Wochen stattfindet.

Wann findet das nächste Energieforum Aarberg statt?
Wir sind von der Resonanz auf diesen ersten Anlass überwältigt und werden das Format in den nächsten Jahren auf alle Fälle weiterführen. Speziell danken möchte ich an dieser Stelle dem OK (Lorenz Weibel, Marcel Mauerhofer, Bernhard Wüthrich und Jürg Kärle) und natürlich dem energie-cluster.ch, der uns mit seinem Team von Anfang an bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses ersten Energieforums sehr professionell und mit grossem Einsatz unterstützt hat.