Zurück zur Übersicht

Wie steht es um die Energie im Haslital?

Aktivitäten energie-cluster.ch

Am Donnerstag, 12. Mai wurde im Rahmen des Energie-Apéro Meiringen die Bevölkerung über den Zustand der Energielandschaft Haslital informiert und mit Informationen zur zukünftigen Energiepolitik versorgt.

Das Energie-Apéro Meiringen war ein voller Erfolg! Über 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in der Aula Meiringen mehr über die Energielandschaft Haslital erfahren. Kompetent durch den Abend geführt hat SRF-Moderatorin Sonja Hasler.

Gemeindepräsident Roland Frutiger zeigte zum Einstieg auf, was das Label «Energiestadt» für Meiringen bedeutet und mit welchen Tätigkeiten die Gemeinde für eine nachhaltige Zukunft sorgt. Roland Schneider von der öffentlichen Energieberatung Oberland-Ost konnte im Anschluss die rechtlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen aufzeigen und welche Förderbeiträge wann einforderbar sind. Betriebsleiter der Alpen Energie Meiringen, Urs Linder, konnte die Ausgangslage des letzten Energie-Apéros 2018 mit der heutigen Lage vergleichen und zeigte als Ausblick logische Energielösungen auf. Abgerundet hat den Abend CEO der KWO, Daniel Fischlin. Fischlin präsentierte den Teilnehmenden den Beitrag der KWO zur Netzstabilität der Schweiz und legte den Fokus auch auf die Ökologie der Region. Seine Message? «Wasserkraft hat Zukunft und die KWO nimmt dabei die massgebende Rolle ein.»

Im Anschluss an die spannenden Referate und einer ausgiebigen Fragerunde konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem reichhaltigen Apéro austauschen und über das gehörte Unterhalten.