Zurück zur Übersicht

Die Elektromobilität wächst rasant! Doch hinkt die Ladeinfrastruktur hinterher?

Aktivitäten energie-cluster.ch

Laut TCS beträgt der Anteil an rein elektrischen Neuzulassungen im 1. Quartal 2022 rund 16 Prozent. Doch wie kann der Ausbau der Ladeinfrastruktur bei einem solchen Wachstum mithalten? Erfahren Sie mehr über die E-Mobilität und die benötigte Ladeinfrastruktur an unserem Tageskurs am 28. Juni im Verkehrshaus Luzern!

Ladeinfrastrukturlösungen müssen hin, und zwar schnell. Für Einfamilienhäuser sind die Lösungen bekannt und die Umsetzung relativ einfach. Bei Mehrfamilienhäusern, Wohnbaugenossenschaften, Einstellhallen und auf öffentlichen Parkfeldern ist die Frage komplexer. Wer sich nicht frühzeitig über einen zukunftsgerichteten Ausbau informiert, läuft Gefahr, eine Fehlinvestition zu tätigen.

Gemeinsam mit Koryphäen der E-Mobilitätsbranche hat der energie-cluster.ch dafür einen neuen Tageskurs ausgearbeitet! Am Tageskurs «Ladeinfrastruktur E-Mobilität für Mehrfamilienhäuser und Bürogebäude mit 4 bis 40 Wohneinheiten» erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen Überblick über die Grundlagen der benötigten Ladeinfrastruktur und werden anhand einer Checkliste den Prozess von Planung bis Abrechnung durchlaufen. Mittels Präsentation von mehreren Projektbeispielen wird das Vorgehen veranschaulicht und mögliche Lösungen präsentiert.

Der Kurs richtet sich einerseits an Verwaltungen und Besitzende von Mehrfamilienhäusern oder Bürobauten mit 4 bis 40 Wohnungen, sowie an Personen, welche sich ein Grundlagenwissen über die Infrastrukturen der E-Mobilität aneignen möchten. Beispielsweise ArchitektInnen oder Energieberatende, Mitarbeitende von Energieversorgungsunternehmen und der öffentlichen Hand oder Personen aus dem Umfeld von Autogaragen und Autohandelsunternehmen. Als Mitglied erhalten Sie eine Vergünstigung von 20% auf Ihren Kursbesuch!