Zurück zur Übersicht

Wind- & Solarenergie optimal kombiniert

Firmen & Produkte

Windenergie ist nichts Neues. Der Wind wurde vor tausenden von Jahren verwendet um Schiffe über die Seen und Meere zu fahren. Die Hauptquellen erneuerbarer Energien in der Geschichte waren menschliche Arbeit, Tierkraft, Wasserkraft, Wind und Brennholz.

Während bei Solaranlagen nur in der Mittagssonne viel Energie erzeugt wird – bei uns ca. 3.5 Stunden pro Tag -, kann mit einer Windenergieanlage während 24 Stunden pro Tag Strom generiert werden, sofern Wind weht. Die beiden Stromquellen ergänzen sich gut, weil im Winter, in der Nacht und Dämmerung und bei schlechtem Wetter wenig Solarstrom entsteht, jedoch dann stärkere Winde herrschen. In unseren kompakten Geräten PowerPyramid™ und EnergyTower™ sind diese Ökostromquellen kombiniert.

Die Erträge einer Windanlage steigen mit wachsender Windgeschwindigkeit überproportional an. Zum anderen liegt es an der Stromnutzung: Aufgrund eines niedrigen Einspeisetarifs müssen Kleinwindanlagen auf einen maximalen Eigenbedarf dimensioniert werden.

Unsere neuartigen dualen Vertikalachs-Windturbinen nutzen die über den Gebäudedächern beschleunigten Winde. Sie sind windrichtungsunabhängig, somit ideal auf geringer Höhe mit turbulenter Luftströmung, sehr geräuscharm und keine Gefahr für Vögel. Aus der Kombination von Wind- und Solarenergie, mit der notwendigen Technik in einem Gerät vereint, werden Platz und Kosten reduziert, womit diese Geräte vielseitig einsetzbar sind; auf kleinen Dachflächen, auf Liftschächten von Gebäuden, sowie auch auf Brücken, Mauern oder auch im Freien etc.