Zurück zur Übersicht

Innovative Sanierung an der Bahnhofstrasse

Aktuelles

Ein geschichtsträchtiger Bau an der Bahnhofstrasse 3 in Zürich soll bis Ende 2024 umfassend modernisiert und künftig den oberen Abschnitt der Zürcher Einkaufsstrasse aufwerten. Er wird auch wegen seiner innovativen Wärme- und Kälteversorgung mit Seewasser in Kombination mit Solarstrom neue Massstäbe setzen.

ewz hat für diese Projekt im Rahmen eines Contractings ein innovatives und fossilfreies Konzept für die Energieversorgung entwickelt. Dabei kam dem Planerteam die Lage entgegen: «Durch die unmittelbare Nähe zum Seebecken lag die Nutzung von Seewasser sowohl für Heiz- wie für Kühlzwecke auf der Hand», erklärt ewz-Projektleiter David Füllemann.

(Bild: Studio Märkli AG, Zürich)

In der Energiezentrale, die sich im Gebäude befindet, durchläuft das Wasser einen Filter, um es von Muscheln zu reinigen. Über einen Wärmetauscher findet der Energieaustausch mit dem Sekundärkreis statt. Mithilfe einer Wärmepumpe wird das Wasser auf die gewünschte Temperatur gebracht und in die einzelnen Geschosse verteilt. Solarstrom von der hauseigenen Photovoltaikanlage kommt grösstenteils für den Betrieb der Wärmepumpe zum Einsatz.