Zurück zur Übersicht

Pumpspeicher-Kraftwerk-Projekt Lagobianco ausgezeichnet

Aktuelles
Pumpspeicher-Kraftwerk-Projekt Lagobianco ausgezeichnet

Die italienische Stiftung Fare Paesaggio verleiht Repower den speziellen Anerkennungspreis in der Kategorie Energie und Landschaft. Geehrt wird das Unternehmen für das partizipative Verfahren beim Projekt Lagobianco im Puschlav.

Die Projektentwicklung für das Pumpspeicher-Kraftwerk Lagobianco in der Valposchiavo erfolgte von Beginn an in einem partizipativen Verfahren. Daran beteiligt waren neben Repower die kommunalen und kantonalen Behörden, Umweltorganisationen und Vertreter verschiedener regionaler Interessengruppen. Die Jury des Premio Fare Paesaggio belohnt mit ihrer Auszeichnung diesen breit abgestützten Prozess, der die Bevölkerung, die Behörden und die Interessengruppen stets einbezog. Das Projekt legte verschiedene Ausgleichsmassnahmen fest. Darunter für landwirtschaftliche Flächen, die Sanierung von Flussabschnitten und die Schaffung eines kleinen natürlichen Badesees.

Für das Pumpspeicher-Kraftwerk Lagobianco liegt seit 2016 eine Projektgenehmigung der Bündner Regierung vor. Im aktuellen Marktumfeld wäre eine Realisierung des Projekts jedoch nicht wirtschaftlich. Deshalb erneuert Repower zunächst die bestehenden Kraftwerke.

(Bild: Gemeinde Repower)