Zurück zur Übersicht

3. Power-to-Gas Kongress

Aktivitäten energie-cluster.ch
3. Power-to-Gas Kongress

Nach den beiden letzten erfolgreichen Durchführungen des Power-to-Gas Kongress gehen wir in die 3. Runde. Rund um das Thema «Grüner Wasserstoff – wie weiter? Alternativen?» freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Am Dienstag, 5. September 2023, 13.00 – 18.30 Uhr in der Umwelt Arena Schweiz, präsentieren und diskutiert wir am 3. Power-to-Gas Kongress folgende Themen und Fragen:

• Bedeutung Power-to-gas für die Energieversorgung der Schweiz und Europa: Perspektiven, Rahmenbedingungen, Hürden

• Wie kann grüner Wasserstoff möglichst effizient und ökonomisch gewonnen werden? Wo wird er im grossen Stil produziert?

• Was spricht für den Handel/Import – was für die lokale Produktion? Welche Szenarien zeichnen sich ab?

• Welche Rolle spielen Alternativen wie Biogas, Biomethan oder synthetisches Erdgas?

• Wie werden Wasserstoff und Gase gespeichert und transportiert? Wie importiert?

• Erfolgsversprechende Projekte, Innovationen und Geschäftsmodelle aus Europa und der Schweiz

Die Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, ihre direkten Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Gemäss der Energiestrategie 2050 soll der Ausstoss von Treibhausgasen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 50 Prozent sinken. Bis 2050 sogar bis zu 85 Prozent. Danach soll die Energieversorgung in der Schweiz klimaneutral erfolgen, also ohne den Ausstoss von Treibhausgasen wie CO2. Eine Komponente für die Erreichung dieses Zieles können Power-to-X-Verfahren sein. Dabei wird überschüssiger Strom aus neuen, erneuerbaren Energien genutzt, um durch elektrochemische Umwandlung gasförmige oder flüssige Energieträger zu erzeugen wie Wasserstoff, Methan oder Methanol. Diese werden dann eingesetzt, um Fahrzeuge anzutreiben sowie Wärme oder auch Strom zu erzeugen. Der Vorteil ist, dass sich die flüssigen oder gasförmigen Energieträger über längere Zeit zwischenspeichern lassen und so saisonal, im Sommer wie im Winter genutzt werden können.