Zurück zur Übersicht

Erneuerbare Gase gewinnen an Bedeutung

Aktuelles
Erneuerbare Gase gewinnen an Bedeutung

Erneuerbare Gase gewinnen in unserem Land an Bedeutung, meldet der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG. Inzwischen seien fast 8% des heutigen Gasabsatzes erneuerbar. Damit sieht sich die Branche auf Kurs. 2030 will sie den Anteil auf 15%, 2040 auf 50% erhöhen und bis 2050 die vollständige Dekarbonisierung erreichen.

Zur positiven Entwicklung hat die stark gestiegene Inlandproduktion von 419 GWh im Jahr 2021 auf 476 GWh 2022 beigetragen. Vier neue Anlagen gingen im vergangenen Jahr ans Netz, darunter die erste industrielle Anlage zur Produktion vom Biomethan aus grünem Wasserstoff und CO2 beim Regiowerk Limeco in Dietikon ZH. Inzwischen gibt es in der Schweiz 41 Anlagen, die erneuerbares Gas produzieren und direkt ins Netz einspeisen. Neben der einheimischen Produktion spielen auch Biogasimporte eine wichtige Rolle. Diese konnten im vergangenen Jahr von 1’830 GWh auf 2’135 GWh gesteigert werden.

(Bild: VSG)