Zurück zur Übersicht

Der 15. Grüne Sessel mit Stefan Dürig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der GVB, ist online!

Aktivitäten energie-cluster.ch
Der 15. Grüne Sessel mit Stefan Dürig, Vorsitzender der Geschäftsleitung der GVB, ist online!

Überschwemmungen, Hagel, Stürme – durch den Klimawandel kommen Wetterextreme immer häufiger vor und beschädigen dabei auch Gebäude und Infrastruktur. Wie geht die GVB mit diesem Thema um? Geniessen Sie während 20 Minuten das spannende Gespräch vor der malerischen Berner Altstadt und blicken Sie hinter die Kulissen der GVB!

Stefan Dürig ist seit Januar 2020 Vorsitzender der Geschäftsleitung der GVB Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Ittigen BE besteht aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihren Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG und SafeT Swiss AG.

Mit den Versicherungsgesellschaften ist die GVB Gruppe direkt von den Folgen des Klimawandels betroffen, weshalb sie sich auf vielfältige Weise für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagiert. Das Unternehmen ist mit dem Label CO₂-neutral von Swiss Climate zertifiziert und verpflichtet sich mit der im Leitbild verankerten «Klimastrategie 2020+», den CO₂-Verbrauch weiter zu reduzieren. Sei dies intern bei der Betriebsökologie oder bei den Investments: So hat die GVB Gruppe beispielsweise den spätesten Zeitpunkt für den Umstieg auf nicht-fossile Brennstoffe bei ihren rund 100 Immobilien im Portfolio festgelegt und verfolgt bei Kapitalanlagen eine Reduktionsstrategie aus nicht-klimaneutralen Wertschriften, die sie sukzessive umsetzt.

Nach eigenen Angaben legt Stefan Dürig seinen Fokus auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden sowie auf engagierte und glückliche Mitarbeitende, indem er im Unternehmen Wert auf Themen wie Kultur, Leadership und Organisationsentwicklung legt. Zudem treibt Stefan Dürig die Digitalisierung im Unternehmen konsequent voran. Davon profitieren nicht nur Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Als Beispiel sei myky erwähnt, eine Online-Plattform, die Eigentümerinnen und Eigentümer bei der nachhaltigen Sanierung ihres Gebäudes mit cleveren Tools unterstützt. Die GVB Gruppe hatte das Start-up lanciert und erfolgreich aufgebaut: Seit Ende März ist myky eine AG, an der sich nebst der GVB Gruppe 17 Kantonalbanken beteiligen.