Zurück zur Übersicht

Einladung VESE-Frühjahrstagung: Das Stromnetz - von der zentralen Einspeisung zu vielen dezentralen Erzeugern

Veranstaltungen
Einladung VESE-Frühjahrstagung: Das Stromnetz - von der zentralen Einspeisung zu vielen dezentralen Erzeugern

Am Samstag 3. Juni findet die VESE-Frühjahrstagung in Solothurn statt.

Der Bau grosser Solaranlagen, auch gemeinschaftlich finanzierter, nimmt Fahrt auf. Doch wie steht es um das Verteilnetz und seine Kapazitäten? Welche Möglichkeiten haben wir, am besten sogar in Kooperation mit dem lokalen EW, kostengünstig und rasch grosse Solaranlagen zuzubauen?

Zu diesem Thema werden sich an unserer Tagung drei Referenten äussern, welche, - ganz der Tradition von VESE verpflichtet - alle aus dem genossenschaftlichen Umfeld kommen.

Das Programm:

Die Netzebenen und das Verteilnetz: Herausforderungen bei der Umstellung auf dezentrale Produktion, Referent: Jan Giger, Leiter Netze bei der Genossenschaft Elektra Jegenstorf

Aus dem Schatzkästchen eines Solarpioniers: der Netzanschluss und die Planung grosser Solaranlagen im Rahmen eines ZEVs, Referent: Andreas Appenzeller, Leiter Spezialprojekte bei der ADEV Energiegenossenschaft

Grosse Solaranlagen im ländlichen Gebiet: Lösungsansätze für den gebündelten Ausbau, Referenten: Oliver Franz, Vorstandsmitglied und Richard Amstutz, Mitglied Genossenschaft Optima Solar Zürich Unterland.

Abgeschlossen wird die Tagung mit einer von VESE-Vorstandsmitglied Jürg Rohrer moderierten Podiumsdiskussion sowie einem Apéro mit der Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung.

Kontakt: Walter Sachs, Präsident VESE, 076 528 09 36, walter.sachs@vese.ch