Zurück zur Übersicht

Neue Weiterbildung für «Netto-Null»-Fachkräfte

Weiterbildungen
Neue Weiterbildung für «Netto-Null»-Fachkräfte

Mit dem JA zum neuen Klimagesetz ist auch die hiesige Wirtschaft gefordert, ihre CO₂-Emissionen bis 2050 auf netto Null zu senken. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fehlen aber Fachkräfte, die sich dem Netto-Null-Ziel annehmen können. Eine neue Weiterbildung der Hochschule Luzern verschafft Abhilfe.

Bis 2050 will die Schweiz gemäss ihrer Klimastrategie das Netto-Null-Ziel erreichen. Will heissen: Nicht mehr Treibhausgase in die Atmosphäre ausstossen, als durch natürliche und technische Speicher aufgenommen werden. Damit dies gelingt, müssen auch Unternehmen ihren Beitrag für Netto-Null-Emissionen leisten. In vielen Betrieben fehlt jedoch das Know-how, solch eine Strategie zu erstellen und einzuführen.

Vor diesem Hintergrund lanciert die Hochschule Luzern (HSLU) das schweizweit erste MAS-Programm «Netto-Null in Unternehmen»: Die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung sind fähig, in ihrem Unternehmen die Gesamtverantwortung für den Netto-Null-Prozess zu übernehmen. Die Betriebe wiederum erhalten einen konkreten Fahrplan, den Teilnehmende im Zuge ihrer Masterarbeit entwickeln und Schritt für Schritt umsetzen können.

Interessiert? Nehmen Sie an der Online-Infoveranstaltung am 27. September oder 26. Oktober um 18h teil! Weitere Infos und Anmeldung