Zurück zur Übersicht

Kreislaufwirtschaft und KIG beschäftigen Konferenz der Gebäudetechnikverbände

Aktuelles
Kreislaufwirtschaft und KIG beschäftigen Konferenz der Gebäudetechnikverbände

Am 14. November 2023 trafen sich in Bern im Bundeshaus die Mitglieder der Konferenz der Gebäudetechnikverbände KGTV und weitere interessierte Kreise zur jährlichen Herbstplenarversammlung. Im Fokus standen die beiden Themen Kreislaufwirtschaft und Umsetzung des Klima- und Innovationsgesetzes (KlG).

Beide Fokusthemen wurden in Referaten erläutert und anschliessend unter Mitwirkung der Teilnehmenden diskutiert. Bei der Kreislaufwirtschaft waren sich grundsätzlich alle einig, dass in der Schweiz eine bessere Lösung als die in der EU angestrebte Top Down-Variante denkbar wäre. Die Unternehmen stehen in der Pflicht, sie müssen aktiv werden und Investitionen tätigen. Dabei sei die Innovationskraft von KMU nicht zu unterschätzen: Zusammen mit den «grossen Playern», den Universitäten und den beiden ETH, bestehe grosses Potenzial.

Beim KIG äusserten sich die KGTV-Mitglieder dahingehend, dass sie insbesondere die Notwendigkeit einer stärkeren wissenschaftlichen Unterstützung unter der Berücksichtigung der Fachhochschulen sehen. Einige nahmen mit etlicher Sorge eine mangelnde Koordination zwischen dem Gebäudeprogramm und dem Impulsprogramm war. Referent Raphael Bucher, Sektionschef Klimapolitik des Bundesamts für Umwelt, stellte klar, dass das KlG nicht den Anspruch hat, etwas an der Hochschulförderung zu verändern. Das Impulsprogramm ergänze das Gebäudeprogramm und werde dieses nicht ersetzen.

(Bild: kgtv)