Zurück zur Übersicht

Energie- und Klima-Talk Konolfingen: Klimaschutz in der Landwirtschaft

Veranstaltungen
Energie- und Klima-Talk Konolfingen: Klimaschutz in der Landwirtschaft

Der Energie- und Klima-Talk zum Thema Landwirtschaft! Hochaktuell, angesichts der laufendenden Diskussionen in der Schweiz wie auch im nahen Ausland. Unter anderem mit dem Top-Vertreter des Bundes, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, Christian Hofer.

Um die klimatischen Probleme in der Landwirtschaft anzugehen, wurde auf den 1. Januar 2024 das Schleppschlauch-Obligatorium eingeführt. Landwirte und Landwirtinnen sind nun verpflichtet, Gülle und flüssige Vergärungsprodukte emissionsarm auszubringen. Zusätzlich müssen offene Lagerbehälter für Gülle und flüssige Vergärungsprodukte abgedeckt werden, um die Verdunstung zu reduzieren.

Denn, viele Luftschadstoffe werden durch menschliches Verhalten verursacht und können daher durch Änderungen im Verhalten reduziert werden.

Aber geht es nicht auch um einen fairen Konsens zwischen Lebensmittelproduktion, Klima und Bürokratie? Diskutieren Sie am Energie- und Klima-Talk des Kantons über diese Herausforderungen und reichen Sie Ihre Fragen an die Experten bereits bei der Anmeldung, direkt vor Ort oder online im Chat ein.

Sie interessieren sich auch für das Thema Klimaneutralität? Dann heisst der Kanton Sie am 29. März 2024 herzlich willkommen am Energie- und Klima-Talk in Köniz

Geleitet werden die Energie- und Klima-Talks von der Radio-SRF1-Moderatorin Sonja Hasler. Gerne nimmt der Kanton Bern Ihre Anmeldung für den kostenlosen Anlass entgegen. Der Kanton freut sich auf Sie!