Zurück zur Übersicht

Erneuerbare Energie für die Region: Wärmezentrale in Arlesheim nimmt Form an

Unsere Mitglieder
Erneuerbare Energie für die Region: Wärmezentrale in Arlesheim nimmt Form an

Mit dem neuen Wärmeverbund Birstal wird die Region Arlesheim, Münchenstein und Reinach bald mit sauberer und erneuerbarer Wärme versorgt. Das Projekt nutzt regionale Abwärme und Altholz, um einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten.

Auf dem Areal des Innovationscampus uptownBasel entsteht die neue Wärmezentrale der Primeo Energie, einem Mitglied des energie-cluster.ch, die schon bald die Gemeinden Arlesheim, Münchenstein und Reinach mit sauberer Wärme versorgt. Durch den Standort auf dem Gelände des auf Industrie 4.0 spezialisierten Kompetenzzentrums können Synergien genutzt werden. So kann die Abwärme aus dem Rechenzentrum von uptownBasel in die Wärmezentrale eingespeist werden und zusammen mit Altholz als Grundlage für emissionsarme Energie dienen.

Der Fernwärmeverbund Birstal wird in den kommenden Jahren ausgebaut. Die Fernwärmeleitung nach Reinach Nord ist bereits fertiggestellt, und die Stammleitungen nach Arlesheim und Münchenstein befinden sich im Bau.

Die Energiezentrale umfasst zwei Biomassekessel für Altholz und nutzt im Sommer Wärmepumpen, um die Abwärme der Betriebe und Kühlanlagen auf dem Areal zu verwenden. Ein thermisches Netz sorgt für den Ausgleich der Wärme- und Kälteströme. Mit einem erneuerbaren Energieanteil von mindestens 80 Prozent trägt das Projekt erheblich zur Reduktion von CO₂-Emissionen bei.