Fokus auf lokale Energien am 3. Energie- und Klimadialog in Neuchâtel
Am 26. November findet in Neuchâtel die dritte Ausgabe des Energie- und Klimadialogs statt, dieses Mal mit Fokus auf die Aufwertung und Optimierung lokaler Energien. Jetzt Programm entdecken und anmelden!
In Zusammenarbeit mit der Stadt Neuchâtel und weiteren Partnern findet am 26. November 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr im Temple du Bas in Neuchâtel die dritte Ausgabe des Energie- und Klimadialogs statt.
An diesem kostenlosen Anlass wird das Thema der Aufwertung und Optimierung der lokalen Energien von verschiedenen qualifizierten Referierenden aus der Akademie, der Industrie und der Politik behandelt.
Zu Beginn wird die Neuenburger Energiepolitik von der Gemeinderätin Johanna Lott Fischer erläutert, bevor Prof. Dr. Martine Rebetez auf die Ursachen und Folgen des aktuellen Klimawandels und die Anpassungsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der Energie, eingeht. Nach der Vorstellung einer Studie über das geothermische Potenzial des Kantons Neuchâtel durch Prof. Dr. Benoit Valley wird eine Diskussion mit Dr. Elena Ravera von GEOEG geführt, die praktische Lösungen zur Nutzung dieses Potenzials einführt. Unter anderen Lösungen wird Jérôme Le Gouevec von Viteos die Fernwärme als wichtigen Hebel bei der Dekarbonisierung einer Stadt ansprechen. Schließlich wird Michaël Dalin von SGI Ingénierie Schweizer Beispiele für hydrothermische Projekte vorstellen, bei denen z. B. Seewasser zum Heizen oder Kühlen von Gebäuden genutzt wird.
Diese Themenbereiche werden sowohl privaten Hausbesitzern als auch Fachleuten aus der Immobilien-, Bau- und Energiebranche sowie allen anderen Personen, die sich für die Energiewende interessieren, relevante Informationen vermitteln. Die Veranstaltung wird mit einer offenen Diskussion mit den Referierenden und dem Publikum abgeschlossen.
Nehmen Sie an diesem Abend teil und nutzen Sie beim anschliessenden Apéro die Gelegenheit zum Networking. Melden Sie sich jetzt kostenlos an!