Zurück zur Übersicht

Ihre Weiterbildung an der Berner Fachhochschule

Unsere Mitglieder

Mit den neuen CAS-Angeboten der BFH in Brandschutz, digitalem Bauen und Holzbau werden Sie zur gesuchten Fachkraft. Nutzen Sie die Chance, praxisnahes Wissen zu vertiefen und zukunftsweisende Kompetenzen zu erwerben.

Ob Brandschutz im Holzbau, digitale Transformation der Bauprozesse oder moderne Holzbaukompetenzen: Die CAS-Programme der BFH vermitteln Ihnen das Wissen, um sicher, ressourceneffizient und digital zu planen, bauen und bewirtschaften.

CAS Brandschutz im Holzbau | BFH -> Start 26. Februar 2025

Im Lehrgang Brandschutz im Holzbau lernen Sie, wie Sie bei der Projektierung, im Bewilligungsverfahren, bei der Detailplanung und der Ausführung von Holzbauten sicherstellen, dass die Brandschutzvorschriften korrekt umgesetzt werden. Sie vertiefen und aktualisieren Ihr Wissen bezüglich Brandvorschriften und erarbeiten Brandschutzkonzepte und Brandschutzpläne von Gebäuden der Qualitätssicherungsstufen 1 und 2. Die Weiterbildung liefert ihnen die Kenntnisse, um die Prüfung zum Brandschutzfachmann / zur Brandschutzfachfrau VKF erfolgreich zu absolvieren. Der aktuell bekannte Stand der BSV 2026 wird in den Unterricht integriert.

CAS Digital planen, bauen, nutzen | BFH -> Start 13. Februar 2025

Digital Planen, Bauen, Nutzen – Digitale Transformation als Chance

Die digitale Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft ist Fakt. Lernen Sie komplexe digitale Prozesse im Hochbau von der Planung über den Bau bis hin zur Bewirtschaftung zu verstehen, aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu führen. Nach Abschluss verfügen Sie über die Methodenkompetenz, Planungs- und Produktionsprozesse durchgehend digital zu verstehen und zu führen. Sie kennen die digitalen Prozesse in Entwurf, Planung, Produktion, Bewirtschaftung und Umbau und beherrschen den digitalen Workflow.

CAS Bauen mit Holz | BFH -> Start 20. Februar 2025

Bauen mit Holz boomt! Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, Platzknappheit – das sind nur drei Gründe, weshalb Holz auch im verdichteten Bauen in Agglomeration und Stadt vermehrt zum Einsatz kommt. Das Potenzial des traditionsreichen und zugleich zukunftsfähigen Materials ist dabei noch lange nicht ausgeschöpft. Mit dem häufigeren Einsatz und den wachsenden Möglichkeiten steigt auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten Architekt*innen, Planenden und Bauingenieur*innen mit spezifischen Holzbaukompetenzen. Mit der Weiterbildung «Bauen mit Holz» erlangen Sie die Sicherheit im Umgang mit dem Baustoff Holz und werden zur gefragten Fachperson in diesem dynamisch wachsenden Markt.