Zurück zur Übersicht

16. ExpertInnengespräche Power-to-X: Grenzüberschreitende Innovationen im Fokus

Veranstaltungen

Am 8. Januar 2025 lädt das IET Institut für Energietechnik der OST Ostschweizer Fachhochschule zu den 16. ExpertInnengesprächen Power-to-X ein. Die Veranstaltung beleuchtet grenzüberschreitende Projekte und Strategien im Bereich Power-to-X.

Die ExpertInnengespräche Power-to-X am 8. Januar 2025 stehen unter dem Motto "Power-to-X überschreitet Grenzen". Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr mit der Eröffnung durch Prof. Dr. Markus Friedl, Leiter des IET Instituts für Energietechnik. Anschliessend präsentiert Daniel Lüdin vom H2-Hub Schweiz die Aktivitäten des Wasserstoff-Hubs im Dreiländereck Basel. Dr. Markus Bareit vom Bundesamt für Energie stellt die Eckpunkte der neuen Schweizer Wasserstoffstrategie vor. Thorsten Harder von Burckhardt Compression AG vergleicht verschiedene Wasserstoff-Lieferketten in der Schweiz. Martin Theiler von Solafrica berichtet über den Aufbau eines Kompetenzzentrums für Power-to-X in Äthiopien. Nach einer Kaffeepause um 14:30 Uhr spricht Luka Cuderman von Axpo über nachhaltige Investitionen im Bereich Power-to-X. Dieter Sommerhalter von der ITG GmbH stellt das Hydrogen Valley Südbaden vor, das bis in die Schweiz reicht. Dr. Nikolaus von Seemann von der LIGEN e.V. erläutert die Rolle von Power-to-X im zukünftigen Energiesystem des Fürstentums Liechtenstein. Die Veranstaltung endet um 16:10 Uhr mit einem Schlusswort von Prof. Dr. Markus Friedl, gefolgt von einem Apéro riche.

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 150 für die Präsenzteilnahme inklusive Apéro riche und CHF 40 für die Online-Teilnahme. Anmeldungen sind über die Website des IET Instituts für Energietechnik möglich.