Zurück zur Übersicht

Ökobilanzierung von Bauprojekten mit EcoTool – einfach, schnell und zuverlässig

Unsere Mitglieder

In der frühen Phase von Bauprojekten (Wettbewerb, Entwurf) werden die zentralen Entscheidungen zur Nachhaltigkeit getroffen. Hier setzen wir an: Mit EcoTool können die Umweltauswirkungen für Erstellung und Betrieb (Scope 1-3) auf einfache Weise bilanziert, analysiert und minimiert werden.

Die ökologische Nachhaltigkeit von Gebäuden zu messen wird zum neuen Branchenstandard. Gerade in der frühen Phase von Bauprojekten werden entscheidende Hebel in Richtung Nachhaltigkeit gestellt: Geometrie, Tragwerk, Untergeschosse und Bauweise werden definiert. Den Phasen des Entwurfs, Architekturwettbewerbs und Vorprojekts gilt daher ein besonderer Fokus.

Damit nachhaltiges Bauen zum Normalfall wird, braucht es ein motiviertes «Eco-Trio»:

1.    Bauherrschaften, die CO-Zielwerte setzen für ihre Bauprojekte.

2.    Architekturteams, die sich engagieren und kreative Lösungen entwerfen.

3.    Ökobilanz-Software, die schon in der frühen Phase zum Einsatz kommt und es ermöglicht, einfach und zuverlässig Projekte zu bilanzieren und zu optimieren.

Auf der Plattform www.ecotool.org können Planende, Ingenieure und Architektinnen auf der Grundlage von wenigen Eingaben – Standort, Material und Konstruktion von Wand, Decke sowie Fassade – die ökologische Gesamtbilanz des entworfenen Gebäudes abschätzen. Danach können Bauherren und ihre Vertretungen die eingereichten Entwürfe schnell in Bezug auf ihre jeweilige Bilanz vergleichen und ins Verhältnis zu anderen Kriterien setzen, wie z.B. zu den Kosten.

Kostenlose Basisversion

EcoTool ist für Planende – ob aus der Architektur, dem Ingenieurwesen oder anderen Disziplinen – als kostenlose Basisversion verfügbar. Dadurch wird ein niederschwelliger Zugang zum Thema Ökobilanzierung im Bauwesen ermöglicht. In den monatlichen Webinaren bekommen Interessierte außerdem eine Einführung in die Nutzung der Software und die vielfältigen Optionen für nachhaltiges Bauen.

Bauherren erwerben eine Lizenz und werden über den ganzen Prozess eines Architekturwettbewerbs fachkundig begleitet.

Über EcoTool AG

EcoTool ist spezialisiert auf das Entwickeln innovativer Digitalprodukte und Dienstleistungen rund um nachhaltiges Bauen. Die browserbasierte Ökobilanz-Software „EcoTool“ kombiniert das Know-how und die langjährige Erfahrung der Initianten im Bereich nachhaltiges Bauen und Digitalisierung.

Die EcoTool AG mit Sitz in Basel ist als Spin-off von ZPF Ingenieure im Sommer 2024 ausgegründet worden. Geschäftsführer und Gründer ist Oliver Kirschbaum, der zuvor als Abteilungsleiter bei ZPF Ingenieure in tragender Rolle daran beteiligt war, die Software zur Marktreife zu bringen. Das EcoTool-Team folgt der Vision, mit fundierten Daten und Tools Nachhaltigkeit in der Baukultur als Standard zu verankern. Damit Bauschaffende in der Lage sind, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.